Mein Freising:Eine Nacht im Dom Orgel spielen

Lesezeit: 1 min

Berufsschulleiter Matthias Fischer über einen seiner Träume

Interview von Angie Fuchs

Wir alle leben in oder um Freising - aber jeder hat einen anderen Blick darauf: Jeder mag an Freising etwas ganz besonders oder eher weniger. In der Reihe "Mein Freising" hat die SZ bei Oberstudiendirektor Matthias Fischer , dem Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in Freising, nachgefragt.

SZ: Ihre Lieblingsecke in Freising?

Fischer: Der Staudensichtungsgarten, verbunden mit einem Kurzbesuch in der Orangerie. Im Staudengarten kann man sich aus der Hektik des Schulalltags wie in eine Wohlfühloase zurückziehen und anschließend gestärkt in die Schule zurückkehren.

Was würden Sie als "König von Freising" ändern?

Ich würde allen Schulabgängern dringend eine Berufsausbildung ans Herz legen, egal, ob sie von einer Mittelschule, einer Realschule, einer Wirtschaftsschule oder einem Gymnasium kommen. Denn wer eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert hat, kann sich selbst als König fühlen.

In welches Freisinger Gebäude würden Sie sich gern über Nacht einschließen lassen?

In den Mariendom, einerseits aufgrund seiner historischen Bedeutung weit über die Grenzen der Region hinaus. Andererseits könnte ich dann eine ganze Nacht lang auf der großen Orgel spielen, was mich schon sehr reizen würde.

Was ist für Sie "typisch Freising"?

Die offene Art der Menschen, die hier leben.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit dem verstorbenen Professor Max Eham. Vor seinem Wechsel nach München war er von 1949 bis 1969 Domkapellmeister im Mariendom. An seinem reichen pädagogischen Erfahrungsschatz und seiner unwahrscheinlichen Kreativität würde ich gerne ein Stück weit teilhaben.

Welches ist Ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

Das Musical der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik, das unsere angehenden Erzieher und Erzieherinnen gemeinsam mit der Kindermusicalwerkstatt Sankt Lantpert jedes Jahr in einer konzertierten Aktion mit Lehrkräften aus verschiedenen Fachschaften wie Kunst und Musik auf die Beine stellen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich eingeladen werde, am E-Piano mitzuspielen. Im Frühjahr bringen wir "Robin Hood" heraus.

Wenn Sie Freising mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Am liebsten fahre ich an den Tegernsee zum Radfahren und Segeln.

© SZ vom 28.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: