Marzling:Mehr Bauplätze in Rudlfing

Von regu, Marzling

Die Ortsrandsatzung Rudlfing wird neu gestaltet: Grund sei, dass Bewohner in dem Ortsteil Marzlings gerne bauen wollen - und dafür sei eine Änderung notwendig, erklärt der Bürgermeister Dieter Werner. Etwa vier der insgesamt rund 40 betroffenen Grundstücke dort aber liegen im Landschaftsschutzgebiet Isartal. Deshalb könnte sie nicht in die veränderte Satzung mit aufgenommen werden. "Uns sind da die Hände gebunden", sagt Werner. Nun wolle man - nach einer Unterschriftenaktion der betroffenen Rudlfinger - gemeinsam versuchen, die Grundstücke im Tausch gegen andere Flächen aus dem Naturschutzgebiet herauszuholen, um dort ein Bauen zu ermöglichen. Die Gemeinde will mit den Anwohnern bei der Naturschutzbehörde einen entsprechenden Antrag stellen.

© SZ vom 20.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: