Marzling:Karrierestart im Sportverein

Lesezeit: 1 min

Marzling ist einer von drei Standorten in Deutschland, an dem ein neues Ausbildungsprogramm angeboten wird

Von Gudrun Regelein, Marzling

Die Gemeinde Marzling ist einer von drei Standorten in Deutschland, an dem das internationale Sport & Careers Bildungsprogramm angeboten werden soll. Das Programm gliedert sich in die Bereiche: Marketing, Medien und soziale Projekte. Neben Workshops, Gastvorträgen, einem Online-Sprachkurs, der auf einen Auslandsaufenthalt in einem Partnerklub vorbereiten soll, gibt es für die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Sportverein hinter die Kulissen zu schauen und dort mitzuarbeiten, berichtete Initiator Maik Fischer von der Beratungsfirma Domhan Vision UG bei einem Pressegespräch am Freitag in Marzling. Das Arbeitsfeld rund um die professionelle Sportindustrie werde immer komplexer. Aus diesem Grunde sei es umso wichtiger, hier qualitativ hochwertige Hochschulabschlüsse anzubieten, heißt es auf der Website des Unternehmens.

Die Wahl auf Marzling sei wegen der guten Verkehrsanbindung zur Universitätsstadt München gefallen, berichtete er. Außerdem gebe es in der Gemeinde ein aktives Fußballvereinsleben - und: Fischer kennt Jochen Jürgens, den Fußball-Abteilungsleiter des SV Marzling, von früher. So stelle sich der Kontakt her "Mit dem habe ich vor vielen Jahren Fußball gespielt", erzählte Fischer. Gedacht ist das Programm, für das eine Jahresgebühr von bis zu 3000 Euro bezahlt werden muss, in erster Linie für Studenten, die praktisches Wissen erwerben wollen.

Die Theorie werde an den Unis "hervorragend" übermittelt - aber es fehle den meisten Studenten die Möglichkeit, einen Einblick in die Praxis zu gewinnen, erklärte Jochen Jürgens. "Und für uns werden Dinge möglich sein, die wir mit den Ehrenamtlichen alleine nicht leisten können", fügte er an. Es sei eine tolle Chance, Teil von etwas Innovativem zu sein, schwärmte auch Florian Ertl vom Fußball-Förderverein Marzling. Beide Seiten würden profitieren: Der Teilnehmer durch die Möglichkeit, in einem Sportverein aktiv in allen Bereichen - beispielsweise beim Training, als Stadionsprecher, bei der Sponsorensuche - mitwirken zu können. "Wir dagegen bekommen Hilfe. Die Arbeit verteilt sich auf viele Schultern." Das Programm, das laut Maik Fischer als Versuchsballon zunächst auf fünf Jahr angelegt ist, startet voraussichtlich am 15. Juli. Nach Abschluss des ein- beziehungsweise zweijährigen Programms erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Weitere Infos zu dem internationalen Bildungsprogramm finden sich unter www.sport-careers.com.

© SZ vom 12.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: