Langenbach:Zum Wohl der Tiere

Tagwerk eröffnet am Sonntag Bio-Metzgerei in Niederhummel

Die Tagwerk-Genossenschaft eröffnet am Sonntag, 5. Juli, ihre neue Bio-Metzgerei mit eigener Schlachtung in Niederhummel. Die Feier beginnt um 12 Uhr mit einer kirchlichen Segnung. Anschließend können die Räumlichkeiten besichtigt werden, es gibt einen Bauernmarkt, ein Kinderprogramm mit Zaubervorstellung, Live-Musik von den "Monsters of Humppa" und regionales Bio-Essen. Vom Moosburger Bahnhof aus ist ein Shuttle-Dienst eingerichtet.

Die Bio-Metzgerei ist von Bauern und Verbrauchern der Tagwerk-Genossenschaft in der rekordverdächtigen Zeit von nur einem Jahr zusammen errichtet worden. Am Bau beteiligt waren vornehmlich örtliche Handwerksbetriebe. Zum Wohl der Tiere und zur Stärkung der regionalen bäuerlich-handwerklichen Strukturen ist hier alles an einem Fleck: der Stall, das Schlachten, die Zerlegung und die Verarbeitung. Für Tagwerk sind Tiere die Seele des Bauernhofs und als solche ethisch nicht wie ein Gebrauchsgegenstand zu behandeln, sondern als Lebewesen, dem Respekt zu zollen ist. Die Tagwerk-Tiere werden künftig ihre letzten Tage auf dem Biohof der Metzgerei verbringen und dort mit viel Ruhe und ohne Aufregung betäubt und geschlachtet. "So stressfrei und tiergerecht wie möglich - das ist unser Ziel", so Lorenz Kratzer, der als Biobauer persönlich am Unternehmen beteiligt ist und sich zukünftig um den Tiereinkauf kümmert.

Nähere Informationen: www.tagwerk-biometzgerei.de.

© SZ vom 30.06.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: