Kunststücke am Rhönrad:Das Rad drehen

Karina und Stefanie Peisker betreiben einen seltenen Sport

Die Geschwister Karina und Stefanie Peisker aus Freising sind in einer Sportart erfolgreich, der man nicht oft begegnet: dem Rhönradturnen. Beide starten für den TSV 1847 Weilheim. Die 17-jährige Karina holte bei der Deutschen Meisterschaft 2016 dreimal Gold, einmal Silber, sicherte sich den Meistertitel und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft im amerikanischen Cincinnati, wo sie eine Silber- und eine Bronzemedaille gewann.

Stefanie Peisker konnte mit ihren 15 Jahren ebenfalls schon einige Titel einfahren. Sie war Siegerin des Deutschlandcups 2015 und Zweite der Bayerischen Meisterschaft 2016. Die Schwestern unterstützen sich gegenseitig, Stefanie wird sogar von ihrer Schwester trainiert. "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis", sagt die 15-Jährige. Karina sei ihr Vorbild. "Bei den berühmten Sportlern bekommt man nur die Erfolge mit, doch bei Karina konnte ich hautnah verfolgen, wie sie sich nach oben gekämpft hat. Das ist viel schöner!"

Als Nächstes steht für beide die deutsche Meisterschaft in Berlin an. Für Karina ist das gleichzeitig die Qualifikation für die WM 2018 in der Schweiz. Und dafür hat sie Pläne: "Mein Ziel ist, bei der Weltmeisterschaft 2018 Gold zu holen."

© SZ vom 27.05.2017 / siba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: