Kleine Erfolge:Linke legt im ganzen Landkreis zu

Guido Hoyer von der Linken bekam eine Reihe von Zweitstimmen. (Foto: Marco Einfeldt)

Zu den Gewinnern dieser Bundestagswahl gehört - wenn auch im Kleinen - die Freisinger Linke. Mit ihrem Direkt-Kandidaten Guido Hoyer konnte die Partei in allen 24 Landkreis-Gemeinden deutlich zulegen und ihr Ergebnis insgesamt von 3,4 Prozent der Zweitstimmen im Jahr 2013 auf jetzt 5,75 Prozent verbessern. Hoyer kam landkreisweit sogar auf 5,77 Prozent der Erststimmen und zeigte sich am Wahlabend sehr zufrieden mit diesem "eindeutig positiven Trend" für seine Partei, wie er sagte.

Sein persönlich bestes Ergebnis holte Hoyer in der Stadt Freising, wo er für die Linke auch im Stadtrat sitzt. Hier stimmten 7,69 Prozent der Wähler für ihn, bei den Zweitstimmen waren es 7,48. Das beste Zweitstimmenergebnis holte die Linke mit 8,58 Prozent allerdings in der Gemeinde Eching. Hier wählten 7,19 Prozent den Direktkandidaten Hoyer.

Deutlich weniger Anhänger hat die Linke im ländlichen Raum. So kam sie in Rudelzhausen gerade einmal auf 2,49 Prozent der Zweitstimmen, in Mauern nur auf 3,07 und in Hohenkammer auf 3,96. In allen drei Gemeinden fanden sich allerdings immer ein paar Wähler mehr, die Guido Hoyer zumindest mit ihrer Erststimme unterstützt haben.

© SZ vom 26.09.2017 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: