IT-Nachwuchsingenieur:Freisinger schafft Traumnote 1,0

Matthias Springer schließt Masterstudium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam ab

Der Freisinger Matthias Springer (25) hat sein Masterstudium am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam im Fach IT-Systems Engineering mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Damit gehört er zu den besten IT-Nachwuchsingenieuren Deutschlands. Auf der Absolventenfeier bekam neben Springer, der 2009 sein Abitur am Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising gemacht hatte, der gesamte aktuelle Jahrgang seine Zeugnisse überreicht. Insgesamt 54 angehende IT-Ingenieure erhielten den Masterabschluss, 78 Studierende den Bachelorabschluss. Die Absolventen schlagen in der Informationstechnologie-Branche Karrierewege wie die eines Software-Architekten, Projektleiters und Chief Technology Officers (CTO) ein, gründen eigene Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere an. In den vergangenen zwölf Monaten haben zudem zwölf Doktoranden erfolgreich ihr Promotionsverfahren an Deutschlands Eliteschmiede für IT-Ingenieure abgeschlossen.

An dem Festakt, zu dem der Präsident der Gesellschaft für Informatik, Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, den Absolventen mit einer Ansprache gratulierte, nahmen über 350 Gäste teil. Springer und die übrigen Absolventen erschienen mit Talar, Barett und Schärpe und führten damit eine bereits seit Jahren am Institut gepflegte Tradition fort. Liggesmeyer leitete von 2000 bis 2004 das Fachgebiet "Softwaretechnik" am HPI. Gemeinsam mit den anderen herausragenden Absolventen wurde Springer von HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel mit einer Medaille ausgezeichnet. Insgesamt haben am HPI bisher 928 Bachelor- und 484 Master-Studenten ihren Abschluss gemacht.

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH an der Universität Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet es den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an - ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, das von derzeit 480 Studenten genutzt wird. Weitere Informationen sind unter https://hpi.de erhältlich.

© SZ vom 06.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: