Innenstadtumbau:Keine Fußgängerzone mehr bis Jahresende

Aufgrund des Baufortschritts bei der Neugestaltung der Unteren Altstadt kann die Fußgängerzone am Samstag während des Freisinger Wochenmarktes zwischen Amtsgerichtsgasse und Marienplatz voraussichtlich bis Jahresende nicht mehr eingerichtet werden. Das meldet die Stadt Freising. Diese Neuregelung, bei der die Polleranlage nicht mehr aktiviert werde, gelte schon am Samstag, 22. Juli. Aufgrund des erheblichen Radfahr- und Fußgängerverkehrs bittet die Stadtverwaltung alle Verkehrsteilnehmer nun um größtmögliche Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. Auch wenn Kraftfahrzeuge diesen Straßenabschnitt von sofort an samstags während der Marktzeit mit gebotener Vorsicht befahren dürften, werde empfohlen, ein Einfahren in die verkehrsberuhigte Innenstadt zu vermeiden und die vielen zentrumsnahen Parkmöglichkeiten zu nutzen.

Radler werden gebeten, ihre Fahrräder so abzustellen, dass die Fußgänger nicht auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Mit dem Innenstadtumbau im Bereich Weizengasse/General-von-Nagel-Straße/Untere Hauptstraße sei es für die Anwohner, den Lieferverkehr, aber auch für die Baustellenfahrzeuge zwingend erforderlich, die Zufahrt in die Untere Altstadt über die Amtsgerichtsgasse und die Ausfahrt über Marienplatz/Obere Hauptstraße aufrecht zu erhalten.

© SZ vom 19.07.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: