In zwei Akten und 22 Bildern:Der Schutzpatron kehrt zurück

Mehr als 250 Mitwirkende singen und tanzen das eigens für Freising geschriebene Korbinian-Musical und wecken Erinnerungen an die Rockoper Jesus Christ Superstar.

Von Kerstin Vogel

1 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Mitten auf dem Marienplatz ist am Donnerstagabend die Premiere des Korbinian-Musicals gelaufen - unter freiem Himmel, was angesichts der gewittrigen Wetterlage an diesem Tag ein gewisses Risiko barg. Darsteller und Zuschauer blieben aber trocken - und erlebten einen tollen Sommerabend in der Stadt.

2 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Mehr als 250 Mitwirkende sangen und tanzten die Geschichte des Freisinger Schutzpatrons in zwei Akten und 22 Bildern. Belohnt wurden sie mit frenetischem Applaus.

3 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Das Korbinian-Musical ist von Freisingern für Freisinger geschrieben worden. Autor ist Stephan Schwarz, Komponist Johannes Rothenaicher und die Leitung lag in den bewährten Händen von Norbert Huber.

4 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Schon vor dem Startschuss für das Musical war es in der Freisinger Innenstadt musikalisch und historisch zugegangen: Das Bläserensemble des Camerloher-Gymnasiums hatte bereits am Donnerstagnachmittag den Mittelaltermarkt eröffnet.

5 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Patrick Romer, Gabriela von Bargen und Rolf Lübkert (von links) haben im Freisinger Backhaus Korbinians-Brot für den Mittelaltermarkt gebacken.

6 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Im Partnerlook zum Freisinger Musicalsommer: Dorothea Spirk und Töchterchen Irmi tragen auf dem Mittelaltermarkt Blumen im Haar.

7 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Hervorragend besetzt haben die Macher des Musicals die tragenden Rollen. Als "Korbinian" überzeugte Thomas Hofstetter. Er wechselt sich als Darsteller mit Thomas Hiermeier ab - für einen allein wären die insgesamt sechs Aufführungen zu viel gewesen.

8 / 8
(Foto: Marco Einfeldt)

Sehenswert sind auch die von Roswitha Weiler verantworteten Kostüme der Darsteller. Wer bis jetzt allerdings noch keine Karte für das Korbinian-Musical hat, wird auf diesen Anblick wohl verzichten müssen: Die Vorstellungen sind bis Sonntag restlos ausverkauft. Karten gibt es höchstens noch vereinzelt über private Kanäle, wie es heißt.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: