Im Freisinger Rathaus:Erinnerung an Papst Benedikt

Prälat Walter Brugger hält Festvortrag zum 90. Geburtstag

Wenn der emeritierte Papst Benedikt XVI. an diesem Ostersonntag, 16. April, seinen 90. Geburtstag feiert, sind ihm bestimmt auch viele Freisinger in Gedanken nahe: Der Papst hatte "sein" Freising am 14. September 2006 zum Ausklang seiner Pastoralreise durch Bayern besucht und am Schrein des Bistumspatrons Korbinian im Freisinger Dom gebetet. Mit einem Festvortrag erinnert Prälat Walter Brugger am Freitag, 21. April, an "Papst em. Benedikt XVI. − Joseph Ratzinger − einmal anders". Beginn ist um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter 0 81 61/54-4 10 00 erbeten.

Bis Ende April kann vor dem Sitzungssaal eine Vitrine besichtigt werden, die das Freisinger Stadtmuseum zum 90. Geburtstag des emeritierten Papstes gestaltet hat. Sie zeigt eine kleine Auswahl der Präsente, die Benedikt XVI. dem Museum hatte zukommen lassen. Joseph Kardinal Ratzinger war am 19. April 2005 zum Papst gewählt worden. Am 28. Februar 2013 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Amt.

Sein Lebensweg ist mit Freising eng verbunden: Bereits als Student und Priesteramtskandidat hat er in der Domstadt gelebt, als Professor und später als Erzbischof hat er in vielfältiger Weise in und für Freising gewirkt. Bei seinem Abschied als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre nach Rom zollte ihm die Stadt Freising Anerkennung mit der Verleihung der Goldenen Bürgermedaille. Als Papst behielt Benedikt XVI. die Motive seines erzbischöflichen Wappens bei, darunter das Bild des Mohren und des bepackten Bären. Im Januar 2010 hat die Stadt Freising Papst Benedikt XVI. die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: