Im Bahnwärterhäuschen:Brand legt S-Bahnstrecke lahm

Auf eine Geduldsprobe wurden am Samstagabend Fahrgäste auf der S-Bahnlinie 1 zwischen Freising und München gestellt. Wegen eines Brandes eines Bahnwärterhäuschens bei Oberschleißheim war die Strecke über vier Stunden lang gesperrt gewesen. Die Oberschleißheimer Feuerwehr war gegen 19.15 Uhr alarmiert worden. Als die Einsatzkräfte an Ort und Stelle eintrafen, stand ein ehemaliges, leer stehendes Bahnwärterhäuschen im Ortseil Mittenheim in hellen Flammen. Das Wasser zum Löschen mussten die Feuerwehrleute aus einem nahegelegenen Bach pumpen. Durch den Schaden war das Gebäude erheblich einsturzgefährdet. Aus diesem Grund ließ die Feuerwehr das Bahnwärterhäuschen durch einen Bagger abreißen. Auf diese Weise hätten alle Glutnester optimal erreicht werden, hieß es in einer Pressemitteilung der Oberschleißheimer Feuerwehr. Die Nachlöscharbeiten wurden durch diese Vorgehensweise erheblich erleichtert. Die Bahn war bemüht, so schnell wie möglich einen Schienenersatzverkehr herzustellen.

© SZ vom 23.10.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK