Harter Wettkampf im Weihnachtsgeschäft:Das Lächeln gibt es umsonst dazu

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Die Freisinger Einzelhändler wollen die Kunden während der Weihnachtszeit in der Innenstadt halten. (Foto: Marco Einfeldt)

Zur Weihnachtszeit hofft der Einzelhandel auf große Umsätze. Doch viele Kunden bestellen ihre Geschenke mittlerweile lieber online. Freisinger Geschäftsleute wollen mit Beratung und Freundlichkeit dagegenhalten

Von Paulina Schmidt, Freising

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe - und das Fest der Geschenke. Auch wenn das Weihnachtsgeschäft noch langsam anläuft, haben sich die Freisinger Einzelhändler und der Verein "Aktive City Freising" bereits Gedanken darüber gemacht, wie sie Kunden locken können. Dies wird in Zeiten des Internets immer schwieriger. Jutta Ederer, Filialleiterin bei "Bücher Pustet", sieht ihren Vorteil gegenüber dem Internet vor allem in der Beratung. "Bei uns steht der Kunde das ganze Jahr über im Vordergrund, wir bedienen die Käufer zuvorkommend und freundlich und bieten eine gute Beratung. Diese Beratung braucht man ja vor allem an Weihnachten, wenn man nicht für sich selbst einkauft", sagt Ederer. Sie blicke optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft, eine ihrer Mitarbeiterinnen habe es auf den Punkt gebracht: "Alles, was Amazon kann, können wir auch. Und wir machen es mit einem Lächeln." Bei Bücher Pustet bekommen die Kunden eine Weihnachtsgabe als Dankeschön. Zudem habe das Geschäft vor allem in der Vorweihnachtszeit alle wichtigen Artikel auf Vorrat und es gebe einen Einpackservice.

Ähnlich schätzt Katharina Neus, Filialleiterin der Buchhandlung Rupprecht, die Lage ein. "Unser großer Vorteil gegenüber dem Internet ist die Beratung", sagt Neus. Sie gestaltet das Geschäft zur Weihnachtszeit besonders schön, "es soll zu einem Einkaufserlebnis werden". Dabei setzt die Filialleiterin auf Dekoration, weihnachtliche Geschenkartikel, sowie Gutscheine mit Weihnachtsmotiven. Zudem bekämen Kunden kostenlos Prospekte mit Geschenkempfehlungen. Für Richard Grimm, Inhaber des gleichnamigen Geschäfts, ist vor allem die ordentliche Präsentation hochwertiger Ware vor Ort von Bedeutung. Zudem arbeite er in der Weihnachtszeit mit Prospektbeilagen in Zeitungen, das habe immer gut funktioniert.

Auch die "Parfümerie Himmer" möchte Kunden durch Werbung in der Zeitung locken, erzählt die Filialleiterin. Zudem wurde das Schaufenster bereits weihnachtlich dekoriert und man nehme am Candle-Light-Shopping teil. "Gegen das Internet kann sich trotzdem niemand mehr wehren", glaubt sie. Beim Juwelier "Zeit und Glanz" wird auf den Service geachtet, erzählt Mitarbeiterin Theresa Schmidt. "Im Internet haben die Kunden weniger Garantieansprüche, außerdem verschwinden vor Weihnachten immer wieder Pakete. Wir sind hier direkt vor Ort, in einer angenehmen Atmosphäre mit guter Musik und hin und wieder einem Kaffee." Bei "Zeit und Glanz" seien die Kunden direkt in einem Fachhandel und müssen nicht im Internet irgendwo "rumklicken". Zudem achte das Geschäft auf passende Weihnachtsdekoration, die erst dann aufgebaut werde, wenn auch in der Innenstadt die Lichter aufgehängt werden. "Das gibt dann ein stimmiges Gesamtbild", erklärt Schmidt.

Der Verein "Aktive City Freising" unterstützt die Einzelhändler und möchte die Attraktivität der Innenstadt stärken. "Wir unterstützen die Geschäfte vor allem durch Werbung", erzählt Max-Josef Kirchmaier, Vorsitzender des Vereins. An den Stadteingängen gebe es Plakate für die Freisinger Weihnachtsangebote. Zudem unterstütze der Verein die Weihnachtsmärkte, um auch hier das Geschäft anzutreiben und organisiere gemeinsam mit der Stadt Freising die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Weitere Aktionen werden noch vorgestellt, beispielsweise eine Aktion, bei der Baustellen zur Weihnachtszeit verschönert werden sollen.

© SZ vom 24.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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