Freising:Mit Laptop in den Wald

Lesezeit: 1 min

Am Dienstag wurde der Hanskarl-Goettling-Preis an sechs Mitarbeiter der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) verliehen. (Foto: Marco Einfeldt)

Mitarbeiter der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft erhalten Preis für die Entwicklung einer Forst-Software

Zettel und Stift haben ausgedient. Die bayrische Forstverwaltung arbeitet von nun an mit BayWIS. Die Abkürzung steht für das Bayerische Wald-Informationssystem, ein modernes Beratungswerkzeug für die Forstverwaltung, das ein sechsköpfiges Team der Freisinger Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) entwickelt hat. Für diese Arbeit wurde das Team um Projektleiter Christian Simbeck am Dienstag im großen Sitzungssaal des Rathauses mit dem Hanskarl-Goettling-Preis 2014 ausgezeichnet.

"Wir freuen uns, wenn der Rathaussaal für solch einen festlichen Anlass genutzt wird. Und wir freuen uns natürlich, dass der Preis nach Freising geht", sagte Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher in seinem Grußwort nach der Einführung und Begrüßung durch Olaf Schmidt, Präsident der LWF und Vorstand der Hanskarl-Goettling-Stiftung.

Mit BayWIS können sämtliche forstlichen Fachdaten zentral in einem Computersystem verwaltet werden. Dies habe eine erhebliche Bedeutung für die praktische Arbeit vor Ort im Wald, so Ministerialdirigent Georg Windisch, Leiter der Bayrischen Forstverwaltung. Durch die Innovation BayWIS werde das "Papiergetrage" durch die Nutzung geländetauglicher Laptops ersetzt, so Windisch. Ihrem Beratungsauftrag könne die Forstverwaltung somit besser nachkommen, indem sie Lagepläne und Risikostandorte verschiedener Baumarten abrufen, Borkenkäfermonitoring betreiben und sich über bereits geführte Beratungsgespräche informieren könne.

In der Praxis müssen diese Informationen ständig und aktualisiert zur Verfügung stehen. Dies leiste BayWIS, indem es als Plattform fungiere, um Forschungsergebnisse direkt an den Waldbesitzer weiterzugeben, so Windisch. Als besonders herausragend lobten die Anwesenden die Zielorientiertheit, Strukturiertheit, die Professionalität und das herausragende Engagement der BayWIS-Projektgruppe. Ausgezeichnet wurden Christian Simbeck, Stefan Millitzer, Michael Püls, Johannes Sommer, Linda Westphal und Michael Zwack. Ihre Arbeit wird über Landesgrenzen hinweg gewürdigt. Mehrere Bundesländer haben bereits begonnen, BayWIS zu verwenden. In seiner Dankesrede fügte Projektleiter Simbeck noch hinzu, es sei ein Privileg gewesen, in solch einem hoch motivierten Team für die Waldentwicklung arbeiten zu dürfen. "Der Wald ist Zukunft", betonten sowohl Oberbürgermeister Eschenbacher als auch Georg Windisch in ihren Festreden. Letzterer fügte noch hinzu: "Und wer an der Zukunft des Waldes arbeitet, hat eine besondere Ehrung verdient."

© SZ vom 17.04.2015 / ROS - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: