Mehr zur Braukultur:Der Geschmack des Bieres

Während des Oktoberfestes herrscht für den Dekan der Fakultät für Brau- und Getränketechnologie der TU München, Professor Thomas Becker, Ausnahmezustand. Nicht nur einmal ist der Professor in einem der Zelte zu finden, aber das gehöre natürlich zu seinem Job dazu, beschreibt der Hochschullehrer - und er mache dies nicht ungern. "Die Brauer"-Wissenschaftler und Brauereimitarbeiter seien international gut vernetzt, man kenne sich und der fachliche und persönliche Austausch wichtig. Dafür sei natürlich das Oktoberfest, aber auch das 150-jährige Bestehen der Fakultät eine gute Gelegenheit. Beckers Werdegang spielte sich hauptsächlich an der TU München ab, er studierte Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel und war dann einige Jahre in der Industrie tätig, bevor er am TU-Lehrstuhl für Allgemeine Chemie und Biochemie promovierte. Der Wissenschaftler habilitierte am Lehrstuhl für Fluidmechanik und Prozessautomation der TU München. Bevor er 2009 den Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie übernahm, lehrte er Prozessanalytik und Getreidetechnologie an der Universität Hohenheim. Zu diesen Themen hält Becker nun auch seine Vorlesungen an der TU München. Als besonderes Schmankerl bietet der Lehrstuhl von Becker ein Sensorik-Seminar an, in dem Studierende Biere über ihren Geschmack analysieren und herausfinden, welche Inhaltsstoffe dem Gaumen gefallen.

© SZ vom 24.10.2015 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: