Flughafenausbau:Stimmung machen

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Eine PR-Agentur soll für die FMG den Widerstand gegen die dritte Startbahn begrenzen

Johann Kirchberger

Von Gerüchten, die Flughafen GmbH habe die PR-Agentur Heller & Partner damit beauftragt, in München Stimmung für den Bau der dritten Startbahn zu machen, um das Bürgerbegehren scheitern zu lassen, war am Montagabend bei einer Versammlung von "Aufgemuckt" die Rede. Der Landtagsabgeordnete Christian Magerl (Grüne) bestätigte dies. "Das sind gut bezahlte Profis", sagte er, "da müssen wir uns warm anziehen". Bereits bei der Demo in München hätten sich diese Leute, "die wir nicht kennen", unter die Teilnehmer gemischt, um die Lage zu sondieren. Kreisgeschäftsführer Manfred Drobny vom Bund Naturschutz äußerte die Vermutung, dass die in jüngster Zeit verstärkt auftauchenden Leserbriefe pro Startbahn damit zusammenhängen könnten.

FMG-Sprecher Ingo Anspach bestätigte anderntags zwar die bereits seit längerem bestehende Zusammenarbeit der Flughafen GmbH mit dieser "Beratungsagentur für politische Kommunikation". Details der Zusammenarbeit wollte er jedoch nicht erzählen. "Das sind Beratungstätigkeiten", sagte er.

Mehr erfährt man auf der Homepage der Agentur von Flughafenchef Michael Kerkloh. "Die stetig steigende Nachfrage nach Flugverbindungen für Passagiere und Fracht am Münchner Flughafen macht einen Ausbau dringend notwendig", heißt es da. Ein Ausbauvorhaben dieser Größenordnung treffe auf hohen Informationsbedarf bei Anwohnern, Politikern, Presse, FMG-Mitarbeitern, Passagieren und allen Interessenten.

Heller & Partner, heißt es weiter, berate und unterstütze die FMG beim Dialog mit allen relevanten Zielgruppen - durch die Erarbeitung von Basisinformationen, durch Veranstaltungen, das Dialogbüro "3. Bahn" am Flughafen und durch eigene Medien zur 3. Bahn. "Durch kontinuierliche, gezielte Ansprache der Öffentlichkeit erreichen wir eine Kultur des Miteinander zwischen der FMG und den Bürgern und tragen dazu bei, den Widerstand gegen den Ausbau zu begrenzen."

Über sich selbst sagt die Agentur: "Welche Öffentlichkeit Sie auch immer erreichen wollen: Wir führen Ihre Kommunikation, informieren, überzeugen und gewinnen Vertrauen". Dafür würden PR-Konzepte und PR-Maßnahmen erarbeitet, wird versprochen, "wir halten den Draht zu den Medien, schaffen Themen und Ereignisse. Wir übermitteln Ihre Botschaften. Damit Ihre Zielgruppe positiv über Sie spricht, damit Handlungsketten entstehen." (Seite 4)

© SZ vom 23.11.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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