Flughafen:Resolution gegen dritte Startbahn

Schutzgemeinschaft sieht wegen Kapazitätsreserven keinen Bedarf

Die Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung hat eine Resolution gegen den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen im Erdinger Moos erlassen. Deren Mitglieder - 44 Kommunen aus den Landkreisen Dachau, Erding, Ebersberg und Freising sowie 1200 Privatpersonen - "sprechen sich gegen den Bau einer dritten Start- und Landebahn aus, weil kein Bedarf besteht". Die Resolution soll der "Meinungsbildung" dienen. Die Schutzgemeinschaft will sie an alle Entscheidungsträger in München, der Bundes- und Landesregierung sowie an den Flughafen senden. Der Stadt München soll sie den Rücken stärken, am Bürgerentscheid gegen die dritte Bahn festzuhalten.

Manfred Pointner, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft, begründete die Resolution während einer Pressekonferenz mit der rückläufigen Zahl der Flugbewegungen. Diese liege weit hinter den prognostizierten Werten zurück. Die Kapazität des Zwei-Bahnen-Systems von 480 000 Bewegungen pro Jahr werde bis zum Prognose-Jahr 2025 nicht ausgeschöpft. Es gebe nachmittags zusätzliche Slots für Fluggesellschaften, sagte Pointner. Die aktuellen Wartezeiten seien für Umsteiger durchaus zumutbar. Dass Argument, dass die dritte Startbahn nicht aus Steuern finanziert werde, widerlegte Pointner. Darlehen und Stammkapital der Flughafen Gesellschaft München (FMG) seien daraus finanziert. Diese habe anfallende Zinsen nicht beglichen, die ebenso unter die Kategorie "Steuern" fielen. Das wirtschaftliche Wachstum der Region sei nicht allein von der Anzahl der angebotenen Destinationen abhängig, lautet ein weitere Begründung.

© SZ vom 22.05.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: