Eine Feier mit Folgen:Übermütige Jugend

Zwei betrunkene Teenager verursachen bei einer nächtlichen Spritztour einen Unfall in den Autos ihrer Eltern. Die haben sich sich nach einer Feier am See einfach schnell mal ausgeliehen.

Birgit Goormann-Prugger, Freising

Übermütig geworden sind in der Nacht zum Pfingstmontag zwei 18-Jährige bei einer fröhlichen Feier mit Freunden an der Stoibermühle. Beide waren nicht mehr nüchtern, als sie plötzlich die Idee hatten, noch eine nächtliche Ausfahrt zu unternehmen - und zwar mit den jeweiligen Fahrzeugen ihrer ahnungslosen Eltern. Jeder holte sich zu Hause heimlich den elterlichen Wagen, und los ging die Reise durch Freising. In der Moosstraße fuhr der eine 18-Jährigen dann auf den "geliehenen Wagen" seines Vordermanns auf. Zur Beratung fuhren die beiden zur Tankstelle an der Landshuter Straße, wo sie schließlich von der Polizei aufgegriffen wurden. Nicht gerade zur Freude ihrer Eltern entstand bei dem Unfall an dem einen Wagen ein Schaden von 4000 Euro und an den anderen ein Schaden von 1000 Euro. Außerdem standen beide Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss, einer saß mit 1,34 Promille am Steuer, sein Kumpan brachte es auf knappe 1,1 Promille. Die Polizei ordnete bei jedem eine Blutentnahme an. Die Eltern der beiden durften die Unfallautos bei der Tankstelle in der Landshuter Straße abholen.

Keiner der zwei 18-Jährigen hatte überdies eine gültige Fahrerlaubnis. Die Anzeigenliste ist lang: Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. So schnell bekommen die zwei keinen Führerschein.

© SZ vom 18.05.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: