Einbruchsserie in Freising:Polizei fasst Tatverdächtigen

Einbrüchen in Ladengeschäfte, Arztpraxen und sonstige Gewerbebetriebe: Der 24-Jährige hat einen Beuteschaden von 27.000 und einen Sachschaden von noch einmal 23.000 Euro verursacht.

Nach der Einbruchsserie in der Freisinger Innenstadt hat die Polizei jetzt einen 24-jährigen Mann als Tatverdächtigen festgenommen. In den vergangenen drei Monaten ereignete sich vor allem in der Freisinger Innenstadt eine ganze Serie von Einbrüchen in Ladengeschäfte, Arztpraxen und sonstige Gewerbebetriebe. Der Tatverdächtige hatte dabei einen Beuteschaden von rund 27 000 Euro und einen Sachschaden von noch einmal 23 000 Euro verursacht. Ermittler der Polizeiinspektion Freising konnten nun einen erfreulichen Fahndungserfolg verbuchen und in der vergangenen Woche einen 24-jährigen Mann aus dem Landkreis Freising als Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann, gegen den wegen ähnlicher Delikte noch zwei offene Haftbefehle bestanden, sei in die nächste JVA gebracht worden, so die Polizei. Zur endgültigen Abarbeitung der Serie und um den Hinweisen auf Mittäter nachzugehen, wurde der Fall den Beamten der Kripo Erding übertragen. Bisher werden dem Beschuldigten 20 Einbrüche in Freising, Moosburg und Mainburg zur Last gelegt, mit denen er wohl überwiegend seinen Lebensunterhalt bestritt.

© SZ vom 01.12.2015 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: