Dritter Abschnitt:Aussichtsterrasse an der Glonn

Grundstücksverhandlungen für weitere Aufwertung der Ortsmitte

Nach dem Festplatz ist nun auch der zweite Bauabschnitt der neuen Ortsmitte fertig - die Glonnaufweitung mit den Glonnterrassen. Im Gemeinderat wollte Leonhard Held (CSU) wissen, wann denn nun der dritte Abschnitt folgen werde - die Planer des Büros NRT schlagen einen Glonnbalkon vor, eine große Aussichtsterrasse. Das Grundstück ist jedoch in Privatbesitz. Bürgermeister Rupert Popp (PFW) erläuterte, dass bereits mehrere Gespräche stattgefunden hätten. Die Eigentümer der Wohnanlage am Johannes-Boos-Platz seien dem Projekt gegenüber nicht abgeneigt. Das Grundstück - es dient derzeit als Parkplatz - wollten sie aber nur aufgeben, wenn sie in gleicher Entfernung andere Stellplätze erhalten. Das aber sei nicht möglich, schilderte Popp. Etwas weiter entfernt gelegene Flächen hätten sie abgelehnt. "Ich kann aber keine Luftparkplätze bauen." Josef Lerchl (SPD) meinte dazu: "Wenn wir wollen", seien auch Parkplätze unter der Erde möglich. Michael Promberger vom Technischen Bauamt der Gemeinde rief jedoch in Erinnerung, dass das Hochwasser regelmäßig 30 Zentimeter über dem Gelände stehe. Popp geht jedenfalls nicht davon aus, dass die Ortsmitte in seiner Amtszeit, die 2020 endet, angepackt werden kann.

© SZ vom 25.07.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: