Diebstähle von Baugeräten:Kabeltrommeln gestohlen

Täter schlagen auf Bauhof und Betriebshof der TU München zu

Kabeldiebe haben in den Pfingstferien an gleich zwei Orten in Freising zugeschlagen. Zwei Rollen mit jeweils 460 Meter Kupfer-Starkstromkabel entwendeten sie am Betriebshof der TU München an der Langen Point 24. Drei Trommeln mit je 210 Meter Kupferkabel sowie drei weitere mit Glasfaserleitungen stahlen sie am Bauhof der TU am Weihenstephaner Steig, insgesamt waren es 2500 Meter. Den Gesamtwert beziffert die Polizei auf etwa 20 000 Euro. Die Taten ereigneten sich zwischen dem 14. und dem 23. Mai. Aufgrund der Größe der Beute müssen die Täter diese mit Lastwagen abtransportiert haben - und dies ist womöglich Anwohnern und Passanten aufgefallen. Die Polizei in Freising bittet um Hinweise, Telefon 0 81 61/53 05-0.

Derartige Diebstähle häufen sich in jüngster Zeit. Ebenfalls betroffen ist die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Auf ihrer Baustelle an der Vöttinger Straße verschwanden am Pfingstwochenende zwei schwere Rüttelplatten. Auch sie müssen mit einem Hebekran oder Bagger aufgeladen worden sein. Ende April waren nachts am Autobahnkreuz Neufahrn bereits Baumaschinen im Wert von 60 000 Euro gestohlen worden. Darunter befanden sich eine selbstfahrende Walze und wiederum zwei Rüttelplatten. Auch in diesem Fall waren die Täter wohl mit einem schweren Sattelauflieger vorgefahren - andernfalls hätten sie die Beute kaum mitnehmen können.

Einen anderen Fall konnte die Polizei aufklären: Vor einer Woche waren auf einer Baustelle in Fürholzen mehrere Kabeltrommeln im Wert von über tausend Euro gestohlen worden. Die mutmaßlichen Täter, drei Männer im Alter zwischen 24 und 27 Jahren, gingen Grenzfahndern in Passau ins Netz.

© SZ vom 27.05.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: