Der Arbeitsmarkt in Freising:Gute Stimmung

Lesezeit: 2 min

Weniger Arbeitslose: Wieder einmal kann die Agentur für Arbeit in Freising positive Zahlen präsentieren. (Foto: C. Rehder/dpa)

Arbeitslosenquote sinkt erstmals seit 2011 auf 1,9 Prozent

Von Petra Schnirch, Freising

Erstmals seit Dezember 2011 steht in Freising wieder eine Eins vor dem Komma: Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im Mai auf 1,9 Prozent gesunken, das sind 0,2 Prozent weniger als noch im April und sogar 0,4 weniger als vor einem Jahr. Entsprechend positiv fällt die aktuelle Zwischenbilanz der Agentur für Arbeit aus: "Die Zahl der Arbeitslosen ist seit Januar kontinuierlich gesunken, die Stimmung in den meisten Wirtschaftsbereichen ist positiv und die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind gut gefüllt", sagt Agentur-Chefin Karin Weber. "Die stabile konjunkturelle Lage sorgt zusammen mit der für die Jahreszeit typischen Belebung des Arbeitsmarktes für gute Rahmenbedingungen."

Im Landkreis Freising waren insgesamt 1959 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 155 weniger als im April. 719 Freisinger meldeten sich neu arbeitslos, 861 fanden dagegen Beschäftigung. Im Stellenpool der Arbeitsagentur befinden sich insgesamt 1443 Offerten aus dem Landkreis, 358 neue Angebote kamen im Mai dazu.

Wenig Veränderungen gibt es bei den Berufssparten, für die Arbeitskräfte gesucht werden. Groß ist das Angebot im Bereich Verkehr und Logistik. Im gesamten Agenturbezirk - dazu gehören auch die Landkreise Dachau, Ebersberg und Dachau - werden hier 637 Mitarbeiter gesucht, Fahrerstellen eingeschlossen. Im Einkauf, Vertrieb, Handel und Verkauf sind es 469 Stellen. Im produzierenden Gewerbe gab es insgesamt 796 Jobs zu vergeben, darunter 186 Angebote für Mechatroniker, Energie- und Elektroberufe. Gesucht wurden auch 177 Maschinen- und Fahrzeugtechniker. Groß bleibt auch der Bedarf im Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: Hier waren im Mai insgesamt 549 Stellen vakant.

Besser als im Landkreis Freising sieht es nur in Erding aus: Dort liegt die Arbeitslosenquote bei 1,8 Prozent, in Dachau und Ebersberg sind es 2,2 beziehungsweise 2,0 Prozent.

Wie viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt herrscht, zeigt ein Vergleich mit dem Vorjahr: Seit Anfang Januar 2015 meldeten sich 4659 Freisinger arbeitslos. Das ist zwar ein Plus von 74 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 4759 Abmeldungen, 2014 waren es in den ersten fünf Monaten 121 weniger.

Auch eine Zwischenbilanz für den Ausbildungsmarkt legt die Arbeitsagentur vor. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2014 gingen im Arbeitgeber-Service Informationen über 1079 offene Ausbildungsstellen im Landkreis Freising ein. 484 waren im Mai noch unbesetzt. Im gleichen Zeitraum ließen sich 1077 Jugendliche beraten, 340 hatten im Mai noch keine passende Lehrstelle gefunden.

Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen zählen Kaufmann für Büromanagement und Kaufmann im Einzelhandel - hier gibt es noch viele Angebote. Gefragt sind auch Lehrstellen für Kfz-Mechatroniker, Industriekaufmann sowie medizinische Fachangestellte.

© SZ vom 03.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: