Bürgerinitiativen feiern:Well-Brüder bei Aufgemuckt-Fest

Zehn Jahre Widerstand: In Attaching steigt das "Koa-Dritte-Festival"

Mit einem großen Familienfest wollen die im Aktionsbündnis "Aufgemuckt" zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen am kommenden Samstag, 20. Juni, den mittlerweile zehn Jahre andauernden Widerstand gegen den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen feiern. Das "Koa-Dritte-Festival" findet auf dem Attachinger Sportgelände statt und soll von 14 bis 22 Uhr dauern. Versprochen wird ein buntes Programm mit Musik, Unterhaltung und leckerem Essen.

Auf der Bühne stehen die Lokalmatadoren von "70 Cent", außerdem "Otto Göttlers Diatoniks", Christoph Weiherer, "Herzbluat", die "Geigenmusi Haindl", der Kabarettist Wiggerl und das beliebte "Grüne Kabarett" der Freisinger Grünen. Als "Hauptact" konnten die Well-Brüder für das Festival gewonnen werden. Für den Nachwuchs gibt es ein Kinderprogramm und eine Kletterwand. In der Attachinger Sporthalle werden während der gesamten Veranstaltung Bilder aus den Jahren des Widerstands gezeigt.

Die Münchner Flughafengesellschaft hatte die Einleitung des Raumordnungsverfahrens zum Bau einer weiteren Startbahn im Erdinger Moos am 27. Juli 2005 angekündigt. Unter dem Motto "Die Region steht auf" rief das damals aus 13 Bürgerinitiativen bestehende Aktionsbündnis "Aufgemuckt" zum Widerstand auf. Inzwischen angewachsen auf etwa 80 Bürgerinitiativen, hat der Zusammenschluss den Baubeginn für die dritte Startbahn bis heute verhindert. Die Flughafenbetreiber hatten die Piste ursprünglich bereits 2010 fertig haben wollen.

© SZ vom 17.06.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: