Auto steht in Flammen:Brandstifter in Neustift unterwegs

Ein Auto ist am frühen Sonntagmorgen im Freisinger Stadtteil Neustift ausgebrannt. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord geht von Brandstiftung aus. Ein Taxifahrer hatte gegen vier Uhr morgens das Feuer an dem an der Altenhausener Straße geparkten Mercedes-Geländewagen bemerkt. Er setzte einen Notruf ab. Als die Freisinger Feuerwehr eintraf, stand das Auto bereits in hellen Flammen. Trotz aller Versuche, den Brand zu löschen, brannte das Fahrzeug aus. Das Feuer beschädigte auch einen Zaun eines angrenzenden Anwesens. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 25 000 Euro.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Brand absichtlich gelegt wurde. Weil der Wagen an der Altenhausener Straße geraume Zeit vor Ausbruch des Feuers geparkt worden war, kommt ein heiß gelaufener Motor nicht als Ursache in Betracht. Die Erdinger Kriminalpolizei (0 81 22/96 80) bittet mögliche Zeugen, ihre Beobachtungen mitzuteilen. Möglicherweise besteht eine Verbindung zu Bränden, die sich jüngst im Freisinger Stadtteil Vötting ereignet haben. Dort brannten vor einiger Zeit Müllsäcke und ein Fahrzeuganhänger.

© SZ vom 24.10.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: