Allershausen:Teure Umbauarbeiten in der Schule

Lesezeit: 1 min

In der Grund- und Mittelschule Allershausen stehen teure Umbauarbeiten an. Der Gemeinderat vergab in seiner jüngsten Sitzung insgesamt zehn Aufträge zur Sanierung des Daches und zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes. Auch im Kindergarten Spatzennest muss nachgebessert werden.

Wie stark die Betriebe derzeit ausgelastet sind, zeigt sich beispielsweise an den notwendigen Zimmererarbeiten in der Schule. 21 Firmen waren dazu aufgefordert worden, lediglich acht gaben tatsächlich ein Angebot ab - und die Summe unterschied sich enorm. Der günstigste Zimmerer aus Inkofen setzt für die Leistungen 248 000 Euro an, der teuerste 506 000 Euro. Auch Alutüren werden eingesetzt, neue elektrische Leitungen werden hinter Trockenbauwänden verschwinden. Ein Großteil der 30 Oberlichter in der Pausenhalle wird zugemacht und verschwindet hinter Gipsplatten. Als Nebeneffekt werde die Akustik dort deutlich besser, sagte Karl Toth vom Planungsbüro Wacker. Im ganzen Haus wird zudem der Sonnenschutz erneuert, die Jalousien sollen für jedes Klassenzimmer einzeln steuerbar sein. Insgesamt 610 000 Euro werden die Arbeiten in der Schule laut Angebotssumme kosten, das sind 80 000 Euro weniger als zunächst geschätzt. Die Gemeinde kann mit Zuschüssen rechnen, der Schulverband beteiligt sich nicht an den Investitionen. Anton Schrödl (CSU) wunderte sich, dass kaum Firmen aus der Umgebung auf die Ausschreibungen reagiert hätten. Toth versicherte, dass sich das Planungsbüro "akribisch bemüht" habe, keine Firma aus dem näheren Umfeld zu vergessen.

Über die Farbgestaltung der Fassade wollen die Gemeinderäte noch gesondert entscheiden. Nina Huber (PFW) warnte vor einem weiteren Rot-Ton, da die Fenster schon rot sind. Bürgermeister Rupert Popp (PFW) meinte dagegen, eine Schule dürfe farbig sein. Und SPD-Gemeinderat Josef Lerchl fügte hinzu, dass Rot doch eine schöne, moderne Farbe sei - und erntete dafür einige Lacher.

Im Allershausener Kindergarten Spatzennest werden zudem mehrere neue Innentüren zur Verbesserung des Brandschutzes benötigt, an einigen Stellen müssen Trockenbauwände eingezogen werden. Die Kosten liegen bei insgesamt etwa 16 000 Euro.

© SZ vom 28.04.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: