Feiern am Sonntag:Tanzen statt Tatort

Lesezeit: 1 min

Für Singles stellt sich jeden Sonntag die gleiche Frage: Wie bloß den Tag rumkriegen? Seit neuestem können sie auch sonntags weiterfeiern.

Beate Wild

Sonntage können ganz schön fad sein - zumindest für alle Singles, die nach einer durchgefeierten Samstagnacht den Sonntag alleine überstehen müssen und tapfer ihren Kater in einem Café im Glockenbachviertel oder beim Tatort vor der Glotze kurieren.

Der sonntägliche "Garden Rave" im Bobbeaman. Um 22 Uhr ist Schluss. Dann müssen auch Münchens Hipster nach Hause. (Foto: oh)

Doch nun gibt es auch in dieser Stadt endlich annehmbare Möglichkeiten, um der postexzessiven Katerstimmung und dem sonntäglichen Pärchenterror zu entfliehen: Clubbing am Nachmittag. Einfach damit weitermachen, womit man am frühen Morgen aufgehört hat. Den größten Coup liefert hier die Goldene Bar, die jeden Sonntag ab 17 Uhr zur Party auf der Terrasse hinterm Haus der Kunst lädt.

DJ und Buchautor Mirko Hecktor trommelt hier das Who-is-who der Münchner DJ-Szene zusammen. Eingeplant für die nächsten Wochen sind etwa Mooner & Polly, Manuel Kim, Marvin Schumann oder Benjamin Röder. Dazu gibt es Cocktails, Gegrilltes und sogar zwei Tischtennisplatten. Die Gäste fläzen auf Sofas und Sitzkissen - zumindest anfangs. Je später es wird, desto mehr wird getanzt.

Direkt nebenan zieht das P1 gleich. Unter dem präpotenten Namen "Fleischbeschau" lädt der Club jeden Sonntag zum "besten Barbecue" der Stadt, ebenfalls ab 17 Uhr. Dass sich die beiden Events gegenseitig die Gäste streitig machen, ist jedoch nicht zu befürchten. Während im "Stüberl" wie immer blutjunge Blondinen in ultrakurzen Miniröcken und Polohemden-Jungs das Publikum dominieren, hängen in der Goldenen Bar eher Berufsjugendliche um die 30 ab, deren oberstes Ausstrahlungsziel sichtbare Lässigkeit ist.

Und auch im Bobbeaman wird am jeweils ersten Sonntag im Monat ab 13 Uhr gefeiert. Der "Garden Rave" findet nur bei schönem Wetter statt. Aber welcher Münchner würde auch schon bei schlechtem Wetter raven wollen? Bei Regen wäre ja das ganze aufwendige Styling umsonst. Und so sieht man dann Münchens Hipster mit ihren großen Sonnenbrillen, gestreiften T-Shirts und wahlweise mit Hut auf dem Kopf beim Verfeiern ihres Sonntags.

Sowohl im Bobbeaman als auch in der Goldenen Bar ist um Punkt 22 Uhr Schluss. Jetzt ist auch für den Münchner Single Zeit, nach Hause zu gehen. Und der Tatort ist Gott sei Dank auch schon vorbei.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Münchens schönste Draußensitzlokale
:Die Cabrio-Kneipen

Ein Cocktail unter Palmen, ein Glas Wein auf der Dachterrasse oder ein Bier im Hinterhof: In vielen Münchner Kneipen kann man im Sommer draußen sitzen, in manchen besonders gut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: