Fasching in München:Tanz im Schneetreiben

Fast wähnte man sich in Alaska und nicht in München: Bei Kälte und Schneesturm feierten die Narren am Viktualienmarkt.

Beate Wild

1 / 25
(Foto: N/A)

Der Faschingsdienstag am Münchner Viktualienmarkt - dieses Mal unter erschwerten Bedingungen. Während ...Foto: Beate Wild

2 / 25
(Foto: N/A)

... ein Großteil der Besucher unverkleidet war und bei Kälte und Schneetreiben ungeduldig auf den Tanz der Marktweiber wartete, ...Foto: Beate Wild

3 / 25
(Foto: N/A)

... vertrieben sich andere die Zeit mit feiern, singen und ...Foto: Beate Wild

4 / 25
(Foto: N/A)

... tanzen. Das hatte zumindest den Vorteil, dass einem dabei etwas warm wurde. Der Schneefall ...Foto: Beate Wild

5 / 25
(Foto: N/A)

... war zeitweise so stark, dass man Angst um die aufwendige Schminke mancher Jecken haben musste. Diese ...Foto: Beate Wild

6 / 25
(Foto: N/A)

... ließen sich jedoch ihre gute Laune nicht verderben. Zumindest unter dem Charly-Chaplin-Afro-Look dürfte es der Herr einigermaßen kuschelig gehabt haben. Doch ...Foto: Beate Wild

7 / 25
(Foto: N/A)

... zugegebenermaßen war es schon nach einer halben Stunde in der Kälte stehen wirklich recht ungemütlich. Da konnten ...Foto: Beate Wild

8 / 25
(Foto: N/A)

... sich diese Glamour-Girls mit ihren dicken Kunstpelzmäntel freuen, denn sie hatten eindeutig die richtige Kleiderwahl getroffen. Dann trudelten ...Foto: Beate Wild

9 / 25
(Foto: N/A)

... um elf Uhr endlich die Marktfrauen ein. Überschwänglich ...Foto: Beate Wild

10 / 25
(Foto: N/A)

... wurden sie von den Wartenden begrüßt. Auch ...Foto: Beate Wild

11 / 25
(Foto: N/A)

... Oberbürgermeister Christian Ude (im gleichen Kostüm wie im Vorjahr) ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen. Er gab zu, während seiner Amtszeit noch nie einen derart winterlichen Faschingsdienstag am Viktualienmarkt erlebt zu haben. Dann ...Foto: Beate Wild

12 / 25
(Foto: N/A)

... tanzten die Marktweiber los und ...Foto: Robert Haas

13 / 25
(Foto: N/A)

... sie gaben wirklich alles. Zu Schlagern ("Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann") und Wiesn-Hits (das Fliegerlied) sprangen sie auf der Bühne herum, was das Zeug hielt - trotz akuter Rutschgefahr. Zusammen ...Foto: Robert Haas

14 / 25
(Foto: N/A)

... mit ihrem Tanzlehrer (rechts) spielten sie auch den Sketch vom Weiß-Ferdl "Im Wagen der Linie 8" nach, der sich um einen äußerst grantigen Münchner Trambahnfahrer handelt ("Geh' Leit', lasst's doch d'Leit naus"). Das Publikum ...Foto: Beate Wild

15 / 25
(Foto: N/A)

... war von den Darbietungen begeistert. Mit der Zeit stieg auch die Stimmung der Besucher stetig. Man versuchte ...Foto: Robert Haas

16 / 25
(Foto: N/A)

... einfach das Beste aus dem verschneiten Faschingsdienstag zu machen. Trotz der ...Foto: Robert Haas

17 / 25
(Foto: N/A)

... offensichtlichen Mehrzahl Unmaskierter, sah man ...Foto: dpa

18 / 25
(Foto: N/A)

... immer wieder aufwendig und farbenfroh gestylte Narren. So manche ...Foto: Robert Haas

19 / 25
(Foto: N/A)

... unechte Lady ließ es sich nicht nehmen, im Kleidchen über den unwirtlichen Viktualienmarkt zu laufen. Diese ...Foto: Beate Wild

20 / 25
(Foto: N/A)

... Männer hatten sich als Kraken verkleidet. Die junge ...Foto: Beate Wild

21 / 25
(Foto: N/A)

... Dame im Disco-Outfit dürfte ziemlich gefroren haben, während ...Foto: Beate Wild

22 / 25
(Foto: N/A)

... sich Perückenträger bei dem Wetter glücklich schätzen konnten - egal ...Foto: Beate Wild

23 / 25
(Foto: N/A)

... in welcher Form und Farbe. Die Besucherzahlen ...Foto: Beate Wild

24 / 25
(Foto: N/A)

... beim diesjährigen Faschingsdienstagstreiben dürften jedoch einen fast historischen Tiefstand erreicht haben. So wenig wie heuer war am Viktualienmarkt wohl noch nie los. Kein Wunder, ...Foto: Beate Wild

25 / 25
(Foto: N/A)

... sogar die Hexen trugen Schals.Foto: Beate Wild

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: