Fälscher:Geldscheine aus dem Internet ausgedruckt

Falsche Fünfziger sind im Frühjahr in München aufgetaucht - unter anderem auf dem Frühlingsfest und im McDonald's in Moosach. Jetzt hat die Kriminalpolizei den Fälscher ausfindig gemacht. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler 23 gefälschte Fünfzig-Euro-Scheine und zehn Fünfhunderter. Eine Fernsehdokumentation über Falschgeld habe ihn inspiriert, erzählte der Geldfälscher den Beamten. Dann habe er nach den Geldscheinen gegoogelt, die Vorlagen vervielfältigt und ausgedruckt. Am 18. April versuchte der 22-jährige Münchner seine Bestellung in einem Schnellrestaurant mit so einem Instant-Fünfziger zu bezahlen. Am Prüfgerät kam er jedoch nicht vorbei. Daraufhin behauptete er, er habe sich im Olympia-Einkaufszentrum von einem Fremden einen Hunderter in zwei 50-Euro-Scheine wechseln lassen. Die Polizei nahm ihm die Geschichte freilich nicht ab, waren doch falsche 50-Euro-Noten mit identischer Serien- und Plattennummer bereits mehrfach in München aufgetaucht. Umfangreiche Ermittlungen führten schließlich am Mittwoch vergangener Woche zur Wohnungsdurchsuchung. Der Beschuldigte räumte laut Polizei dann die Tat ein.

© SZ vom 18.07.2017 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: