Esmod-Modenschau:Formenlehre

Weltall-Käfer, Strick-Madonnen und Haut Couture: Die angehenden Designer der Münchner Modeschule Esmod präsentieren in der Tonhalle Experimente mit Material und Form.

Agnes Fazekas

1 / 16
(Foto: N/A)

Weltall-Käfer und Strick-Madonnen: Jedes Jahr präsentiert die private Münchner Modeschule Esmod ausgewählte Entwürfe ihrer Jungdesigner. Am Donnerstagabend traf man sich zur Laufsteg-Show in der Münchner Tonhalle.Haut CoutureObwohl die Benefizmodegala im Namen von Sainte Catherine, der Schutzpatronin der Mode ausgetragen wird, sind die Entwürfe alles andere als brav. Im letzten Jahr lautete das Motto "Surface", 2008 heißt das Thema "Shape", wie auch dieser Entwurf erkennen lassen soll.Fotos und Text: Agnes Fazekas

2 / 16
(Foto: N/A)

SpieltriebBin ich ein Origami oder eher ein Kubik-Würfel? Diese Models scheinen sich - dank der aufwändigen geometrischen Strukturen an ihren Körpern - selbst nicht ganz sicher zu sein.

3 / 16
(Foto: N/A)

AnziehpüppchenSchon früh lernen die Esmod-Schüler, dass sie ihre Branche nicht allzu ernst nehmen sollen. Besonders ironisch ist dieses Kleid ausgefallen: Es wurde dem Model einfach wie einer Papierpuppe angeheftet.

4 / 16
(Foto: N/A)

Space-CowboyEin bisschen wirken die Silberwülste an diesem gewagten Overall wie die Bleiklumpen, die an Silvester aus dem Wasser geschöpft werden. Was 2009 dem Träger wohl bringen wird?

5 / 16
(Foto: N/A)

Spieltrieb 2Die goldenen Bauklötzchen sehen erstaunlich gemütlich aus. In diesem Kleid säßen auch die Zuschauer auf den Bierbänken um den Laufsteg weicher.

6 / 16
(Foto: N/A)

NachtgestaltenGäbe es die Musikrichtung Techno-Gothic, wäre dieser junge Mann sicher angemessen gekleidet. Solch metallisch glänzenden Leggings trugen am Donnerstagabend in der Tonhalle fast alle Models.

7 / 16
(Foto: N/A)

Petit FourGanz in Zuckerwatte und Liebesperlen stöckelt dieses Model über den u-förmigen Laufsteg und wirkt dabei mindestens so erstaunt wie Alice im Wunderland.

8 / 16
(Foto: N/A)

Prinzessin LeiaOb der Designer dieses Outfits auch an die Star-Wars-Prinzessin in ihren hochmodischen Roben gedacht hat? Die Thronlehne hat die Trägerin jedenfalls schon bei sich - und auch der Silbermuff wirkt hoheitlich.

9 / 16
(Foto: N/A)

Prinzessin Leia im AlltagsdressFast schon praktisch und schlicht ist dieser Entwurf angesichts der sonst vorherrschenden unhandlichen Ausbuchtungen und Drapierungen. Aber das Motto der Show lautet schließlich "Shapes".

10 / 16
(Foto: N/A)

Joker in WindelnAuch dieses Männermodell gehört zur tragbaren Sorte, trotz des tiefen Schritts. Und dass nach Baggy und Röhre jetzt die orientalisch inspirierte "Windelhose" an der Reihe ist, hat man dieses Jahr schon auf der Straße gesehen.

11 / 16
(Foto: N/A)

FormenvielfaltEtwas steif wirkt dieses Outfit, aber dafür lässt sich die schlechte Laune leicht im hohen Kragen verstecken. Spekulieren könnte man allerdings über die Funktion des Bauchkragens.

12 / 16
(Foto: N/A)

Rugby im WeltraumGut ausgerüstet für ein hartes Match zeigen sich diese Damen. Aufgeblasene Schulterpartien haben es den Jungdesignern dieses Mal anscheinend angetan.

13 / 16
(Foto: N/A)

Strick-MadonnaIm Gegensatz zu den anderen Entwürfen scheint das voluminöse Kapuzenkleid genau das Richtige für die Jahreszeit zu sein - außerdem ersetzt es die Fernsehdecke.

14 / 16
(Foto: N/A)

Weltraum-KäferEs hätte sicher niemanden gewundert, wenn diese hübsche Astronautin ihr Luftmäntelchen aufgeblasen hätte und unter das Dach der Tonhalle geschwebt wäre.

15 / 16
(Foto: N/A)

Schön verpacktWem noch ein Geschenk für Weihnachten fehlt, der sollte sich vielleicht einfach einmal selbst verschenken - die passende Verpackung präsentieren die Esmod-Schüler.

16 / 16
(Foto: N/A)

PuristischAuf Tragbarkeit und Raffinesse setzt der Schöpfer mit der Papierstruktur dieses zarten Silbermantels.(sueddeutsche.de/af/bgr)

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: