Stadttriathlon am Sonntag:Weltklasseathlet in Erding

Lesezeit: 1 min

Ironman-Teilnehmer Patrick Lange hat seinen Start zugesagt. Am Kronthaler Weiher geht es los.

Ob Hawaii oder Texas: Patrick Lange tritt auf der ganzen Welt zu sportlichen Wettkämpfen an. An diesem Sonntag begibt er sich nun in die bayerische Provinz und startet beim 24. Stadttriathlon Erding, das gibt sein Sponsor bekannt, der Erdinger Weißbräu. Lange gehört seit Beginn des Jahres dem Erdinger Alkoholfrei-Profikader an und wird sich nun einmal dort umsehen, wo sein Sponsor zuhause ist. Er habe sich kurzfristig für einen Start entschieden, heißt es weiter. Wegen seiner Streckenführung durch die Region, der begeisterungsfähigen Zuschauer und dem Zieleinlauf am Schrannenplatz zählt der Stadttriathlon zu den schönsten Rennen seiner Art zählt, darin sind sich viele Athleten einig.

Der 30-Jährige ist andere Strecken gewöhnt.

Los geht es am Sonntag, 18. Juni, um 8.15 Uhr am Kronthaler Weiher mit den jüngsten Athleten der Geburtsjahrgänge 2002 bis 2011, für die dort auch erstmals der Zieleinlauf und die Siegerehrung sein werden. Bis 11.30 Uhr erfolgen am Weiher die weiteren Starts für den Jugendlauf, den Volkstriathlon und für die olympische Distanz, auf der auch de bayerische Meisterschaft ausgetragen wird. Neu in diesem Jahr: Die Schwimmer auf der olympischen Distanz müssen zweimal 750 Meter schwimmen und dazwischen eine kleine Laufstrecke über 150 Meter bewältigen. Sportler und Zuschauer orientieren sich im Laufe des Nachmittags in Richtung Innenstadt, wo von 11 Uhr an die Finish-Line-Party langsam Fahrt aufnimmt. Die erste Siegerehrung wird gegen 14.30 Uhr stattfinden, die Ehrung der bayerischen Meister der Altersklassen und der Sieger über die olympische Distanz wird gegen 16 Uhr erwartet.

1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Schwimmen - das wird den Athleten auf der olympischen Distanz abverlangt. Für Patrick Lange ist das nicht wirklich eine richtige Herausforderung, er ist andere Stecken gewohnt: Der 30-jährige Darmstädter gewann im vergangenen Jahr den Ironman Texas und wurde Dritter bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, wo er vor allem sein Laufpotenzial unter Beweis stellte. In 2:39:45 Stunden lief er neuen Streckenrekord über die Marathondistanz und unterbot damit die alte Bestmarke aus dem Jahr 1989 um 19 Sekunden, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Sein Trainer ist Faris Al-Sultan, der früher ebenfalls für das Team Alkoholfrei gestartet ist. Lange will in diesem Jahr noch in Frankfurt und in Hawaii antreten.

© SZ vom 14.06.2017 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: