Spitzenposition behauptet:SEF gewinnt, VfB verliert

Lesezeit: 1 min

Einen standesgemäßen 3:1-Sieg holte sich der SE Freising gegen den TSV Neuried und bleibt Tabellenführer der Landesliga Südost. Wären die Freisinger etwas konzentrierter zur Sache gegangen, hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Von Anfang übernahm die Plabst-Elf das Spiel, die erste Großchance aber hatten die Gäste mit einem Pfostenschuss. Besser machten es die Freisinger in der 9. Minute. Florian Schmuckermeier schoss aus 30 Metern, der Torhüter konnte den Ball nicht festhalten und Andreas Hohlenburger staubte zum 1:0 ab. Danach hatte der SEF Chancen im Minutentakt, trotzdem stand es zur Halbzeit nur 1:0. Nach dem Wechsel ging es so weiter. Beste Gelegenheiten blieben ungenutzt, bis zur 53. Minute. Da spielte Schmuckermeier steil auf Hohlenburger, der war zu schnell für seinen Verteidiger und ließ sich die Chance zum 2:0 nicht entgehen. Nur vier Minuten später kamen die Gäste wieder heran, als ein Gästestürmer umringt von drei Freisingern zum 2:1 einschießen konnte. In der 71. Minute die Entscheidung. Philipp Urban schlug eine Flanke auf Jimmy Joseph, der gekonnt zum 3:1 einschoss.

Der VfB Hallbergmoos dagegen scheint eine neue Negativserie zu starten. Beim Aufsteiger TSV Moosach gab es die dritte Niederlage hintereinander. Mit 2:1 musste sich die Hallbergmooser geschlagen geben. Trainer Mario Mutzbauer hatte Ben Held zunächst auf die Bank gesetzt und den jungen Fabian Diranko in die Sturmmitte beordert. Dazu spielte Co-Trainer Anselm Küchle von Anfang an und der erzielte in der 23. Minute auch das 1:0. Nach dem Wechsel brachte Mutzbauer dann doch noch Held, doch die Moosacher wurden nun immer gefährlicher und kamen durch Christian (64.) und Markus De Prato (78.) zu zwei Toren. Der VfB wehrte sich nach Kräften, fünf gelbe Karten zeugen davon, doch die Punkte blieben in Moosach.

© SZ vom 20.11.2017 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: