Sozialmodell:Wohnraum hat Priorität

Lesezeit: 1 min

Ottenhofener Projektplanungen für 2017

Die Gemeinde Ottenhofen hat sich für 2017 wieder einiges vorgenommen. "Es wird ein spannendes Jahr für uns, wenn ich mir den Haushalt und damit unsere Projektplanung so anschaue", das teilt Bürgermeisterin Nicole Schley (SPD) in einem Schreiben an die Presse mit. Absolute Priorität habe für die Gemeinde die Schaffung von Wohnraum, genauer gesagt von bezahlbarem Wohnraum. "Wir konnten ein Grundstück erwerben, auf dem wir gerade den Bebauungsplan für ein Einheimischen- beziehungsweise Sozialmodell aufstellen." Darüber hinaus laufen die Planungen für Ersatzbauten auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Bauer, wofür zunächst aber der Bebauungsplan geändert werden müses. Es sollen Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen entstehen, teilweise über das kommunale Wohnraumförderprogramm der Regierung von Oberbayern geförderte Wohnungen und teilweise Wohnungen, die auf dem freien Markt verkäuflich sein werden. "Unsere Gemeindebürger haben uns die Aufgabe gestellt, sowohl für junge Paare und Familien als auch für Senioren, die sich verkleinern wollen, Wohnraum zu schaffen. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst", so Schley. Dafür wurde nun eine Arbeitsgruppe gegründet, die nach der Grundsatzentscheidung des Gemeinderats die Detailarbeiten beschleunigen soll. Weiter voran getrieben wird auch der Breitbandausbau mit einer zweiten ebenfalls geförderten Stufe, mit der die Außenlieger und kleine Gemeindeteile ebenfalls vom Breitband profitieren sollen. "In unserem Fördertopf des Freistaates war noch etwas Geld drin, das wir jetzt ausschöpfen möchten, um alle Bürger anzuschließen." Als großes Straßenbauprojekt wird ein weiterer Abschnitt der Grashauser Straße ausgebaut, mit der der Ortsteil Grashausen an den Ort angebunden sein wird. Ganz aktuell hat der Gemeinderat den Kauf eines neues Mehrzweckfahrzeugs für den Bauhof für ein effizienteres Arbeiten beschlossen.

© SZ vom 28.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: