Schrecklicher Unfall:Dorfener verunglückt tödlich beim Bergsteigen

Lesezeit: 1 min

Der 51-Jährige fällt am Grünsteig-Klettersteig 70 Meter tief und stirbt

Ein 51 Jahre alter Mann aus Dorfen ist am Freitagvormittag gegen 10.45 Uhr vor den Augen seiner Begleiterin auf einem Klettersteig in den Berchtesgadener Alpen abgestürzt. Er wurde in das Klinikum Salzburg geflogen, wo er an seinen Verletzungen starb. Der Dorfener wollte laut Bergwacht Berchtesgaden mit einer Begleiterin den Klettersteig am Grünsteig bewältigten und wählten dabei die schwierige Variante, die Hotelroute.

In einer steilen Wand etwa hundert Meter über dem Einstieg habe der Mann Probleme bekommen und sei in sein laut Polizeipräsidium Oberbayern Süd "veraltetes" Klettersteigset gestürzt. Dabei habe er sich bereits am Arm verletzt. Er wollte dann zurücksteigen. Bei einer Querung hat der Mann sich dann laut Berchtesgadener Bergwacht komplett ausgehängt und stürzte ohne Sicherung aus der Wand heraus etwa siebzig Meter tief bis zum Einstieg ab, wo er lebensgefährlich verletzt und bewusstlos liegen blieb. Ersthelfer haben ihn versorgt und einen Notruf abgesetzt.

Die Bergwacht Berchtesgaden übernahm die Bergung des Mannes und fuhr mit einem Geländefahrzeug zum Einsatzort, versorgte den Abgestürzten und lagerte ihn in den Luftrettungssack um. Die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers Christophorus 6 brachte dann ihren Notarzt und den Notfallsanitäter per Tau zur Einsatzstelle, wobei die Bergwacht den Mann im Luftrettungssack zu den Einsatzkräften ans Tau hängte. Der Mann sei sofort zur Rodelbahn am Königssee ausgeflogen worden, teilt die Bergwacht mit. Dort sei er weiter intensivmedizinisch versorgt und danach zum Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen worden. Am Abend starb der Bergsteiger dort an seinen massiven Verletzungen. Der Kriseninterventionsdienst der Bergwacht kümmerte sich um die Begleiterin und mehrere Zeugen des Absturzes. Ein Bergführer der Berchtesgadener Polizeiinspektion hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

© SZ vom 11.07.2016 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: