Palette an Büchern und Spielen:Singen gegen Demenz

Bücherei Wartenberg hat nun eine Beschäftigungskiste

Mit Materialien im Wert von 250 Euro Demenz unterstützt der Verlag Sing-Liesel, ein Sachbuchverlag für Alter und Demenz, die Gemeindebücherei Wartenberg, das teilt der Verlag mit. Demenz sei in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen, heißt es weiter in der Mitteilung. Mehr als 1,6 Millionen Menschen mit Demenz lebten laut aktuellen Schätzungen in Deutschland. Und bis 2050 werde die Zahl auf etwa drei Millionen steigen. Seit 1994 findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der an Demenz Erkrankten und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.

Die Beschäftigungskiste für Menschen mit Demenz beinhaltet Bücher und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz, "die den Erkrankten Freude bereiten und Angehörige im nicht immer einfachen Umgang mit der Erkrankung unterstützen", das teilt Annette Röser mit, die Verlegerin und Initiatorin des Sing-Liesel-Verlags. In Zusammenarbeit mit Experten sei eine breite Palette an Büchern und Spielen entstanden. So können per Knopfdruck Volkslieder abgespielt, angehört und mitgesungen werden. Die Ergebnisse seien oft erstaunlich. Eine Frau mit fortgeschrittener Demenz, die selten spreche, habe sofort leise mitgesungen.

© SZ vom 11.10.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: