Oberding:Postfiliale bleibt erhalten

Neue Öffnungszeiten ermöglichen Weiterbetrieb in Schwaig

Die Postfiliale im Lebensmittelmarkt Numberger in Schwaig bleibt nun doch erhalten. Das teilte Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) am Dienstag im Gemeinderat Oberding mit. Dabei war die Aufgabe der Poststelle eigentlich schon eine beschlossene Sache. Wie berichtet, hatte Ladenbesitzer Winfried Numberger im April angekündigt, die Postfiliale zum 30. Juni zu schließen. An mangelnder Postkundschaft hat es nicht gelegen. Als Grund gab er den Mehraufwand an Arbeit und Personal an. Vor allem die vorgeschriebenen Öffnungszeiten hatten ihm zu schaffen gemacht, wie er betonte. Eine Reduzierung der Zeiten war damals offensichtlich nicht verhandelbar. Über drei Jahre lang hatte Numberger die Filiale in seinem Lebensmittelmarkt geführt. Am 30. Juni sollte Schluss sein. Jetzt ging offensichtlich doch noch was. Wie Bürgermeister Mücke berichtete, haben sich alle Beteiligten zu einem Gespräch getroffen und sich auf neue Öffnungszeiten geeinigt. Künftig sind Briefmarkenkauf, Einschreiben und die Paket- und Postannahme nur noch vormittags möglich und zwar montags bis freitags von 6 bis 13 Uhr und samstags von 11 bis 12 Uhr. Die neuen Öffnungszeiten gelten ab Montag, 20. Juni. Mit Ausnahme von Bankgeschäften bietet die Postfiliale im Lebensmittelmarkt Numberger nahezu den kompletten Postservice. "Wir sind sehr erleichtert, dass es doch noch geklappt hat und die Filiale erhalten bleibt", betonte Mücke. Die nächsten Filialen der Post liegen in Eitting oder gleich in der Großen Kreisstadt in Erding.

© SZ vom 15.06.2016 / REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: