Oberding:Eine Nummer zu groß

Vier riesige Werbeanlagen mit einer Gesamtfläche von knapp 1000 Quadratmetern an einer Parkhausfassade in Schwaig - das ging dem Gemeinderat Oberding dann doch zu weit. Der Antrag der MUC Parking GmbH wurde einstimmig abgelehnt. Das Unternehmen betreibt an der Ecke Lohstraße/Eichenfeldstraße ein Parkhaus namens "Parkvogel". An der Gitterrostfassade sollten nun vier bedruckte Planen aus Mesh-Gewebe angebracht werden und zwar zweimal 24,5 Meter auf 10,63 Meter, einmal 16,3 Meter auf 9,18 Meter und einmal rund 30 Meter auf 9,18 Meter. Was summa summarum knapp 1000 Quadratmeter ergibt, wie Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) betonte. "Brutal" , "Wahnsinn", "völlig überdimensioniert", so lauteten die Kommentare im Gemeinderat. Zudem befürchtete Mücke, dass die riesigen Werbeanlagen, die an Fremdfirmen vermietet werden sollten, die Autofahrer ablenken "und die Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen können".

© SZ vom 05.12.2015 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: