Nach Badeunfall:60-Jähriger wird wiederbelebt

Am Kiesweiher Eittingermoos hat sich am Samstagabend kurz nach 20 Uhr ein beinahe tödlicher Badeunfall ereignet. Ein 60-Jähriger wurde dabei wiederbelebt. Doch ob er den Unfall ohne bleibende Schäden überstehen wird, steht laut Polizei noch nicht fest. Eine Gruppe Spätaussiedler hatte sich am Badesee getroffen, um den warmen Sommertag dort zu verbringen. Als einer aus der Gruppe, ein 60-Jähriger aus dem Schwäbischen Raum, sich kurz abkühlen wollte, aber nach zehn Minuten nicht zurück gekommen war, machten sich die anderen auf die Suche nach ihm. Wenig später fanden sie ihn mit dem Kopf unter Wasser unter einem Seerosenfeld. Der Mann sei umgehend aus dem Wasser geborgen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes reanimiert worden, schreibt die Polizei. Den Helfern sei es gelungen, den Mann wieder zu beleben. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Harlaching geflogen. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Erding hat die Sachbearbeitung übernommen, um den genauen Unfallhergang zu klären. Derzeit gebe es aber keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Nach ersten Erkenntnissen soll aber Alkoholkonsum eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben.

© SZ vom 06.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: