Moosinning:Raubüberfall auf Radfahrer

Lesezeit: 1 min

Jugendliche schlagen 31-Jährigen bewusstlos und bestehlen ihn

Ein 31-jähriger Mann ist Opfer eines brutalen und erschreckenden Raubüberfalls am späten Freitagabend mitten in Moosinning geworden: Der Mann war laut Polizeiangaben gegen 23.35 Uhr auf seinem Fahrrad unterwegs nach Hause. Auf Höhe der Kreuzung der Bundesstraße B 388 mit der Freisinger Straße stellte sich dem Moosinninger auf dem Geh- und Radweg eine Gruppe von sechs oder sieben Jugendlichen in den Weg. Einer der Jugendlichen habe ihm mit einer Latte, womöglich einer Zaunlatte, den Weg versperrt. Das Ganze sei so schnell gegangen, dass der überraschte Mann sein Fahrrad nicht mehr rechtzeitig habe bremsen können und gestürzt sei. Gleich darauf sei mit der Latte auf ihn eingeschlagen worden, und er habe für kurze Zeit das Bewusstsein verloren. Als er wieder aus der Bewusstlosigkeit erwachte, waren die Jugendlichen weg - und das Bargeld, das er bei sich gehabt hatte.

Alles sei für den Mann so schnell gegangen, dass er kaum Angaben zu der Räuberbande machen konnte. Es gibt deshalb keine Beschreibung des Aussehens der Jugendlichen. "Wir haben zu den Tätern keine Anhaltspunkte", sagte ein Polizeisprecher. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter abgeben können. Die Kripo Erding ist unter der Telefonnummer 0 81 22/96 80 zu erreichen.

Der Überfall auf den Radfahrer ist nach Einschätzung des stellvertretenden Leiters der Polizeiinspektion Erding, Bodo Urban, "in dieser Ausgestaltung schon extrem". Dass ein Radfahrer von einer Gruppe Jugendlicher so brutal überfallen werde, sei "alles andere als alltäglich". Ähnliche Überfälle in der jüngeren Vergangenheit im Bereich der Inspektion Erding seien ihm nicht bekannt, sagte Urban.

© SZ vom 19.07.2016 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: