Landkreis Erding:Mehr Jugendsozialarbeit für Grundschulkinder

Die Jugendsozialarbeit am Förderzentrum Katharina Fischer-Schule wird 2017 um eine Halbtagsstelle auf 1,5 Vollzeitstellen ausgeweitet, um auch den Bedarf im dortigen Grundschulbereich abzudecken. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Kreistags am Montag beschlossen. An dem Förderzentrum gibt es seit Jahren für den Hauptschulbereich Jugendsozialarbeit mit zwei Fachkräften des Fachbereichs Jugend und Familie im Umfang von einer Vollzeitstelle. Notwendig wird die Aufstockung um eine halbe Stelle, weil festgestellt wurde, dass im Grundschulbereich immer mehr Kinder mit einem speziellen Förderbedarf im schulischen, aber auch sozial-emotionalen Bereich in ihre Schullaufbahn starten. Da sich die sozialemotionalen Probleme der Kinder teilweise massiv in den Unterricht ziehen, stoße das Förderzentrum zunehmend an seine Grenzen. Oft sei die nötige familiäre Unterstützung nicht gegeben, die Schule alleine könne diese Defizite nicht kompensieren, hieß es. An diesem Punkt sei das Angebot der Jugendsozialarbeit gefordert. Nach Einschätzung des Jugendamtes seien zudem Eltern von Grundschulkindern tendenziell gegenüber Beratungsangeboten offener und nehmen Unterstützung leichter an, weil sie bei ihren Kindern noch Chancen und Entwicklungspotenzial sehen.

© SZ vom 10.11.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: