Investitionen:Sozialwohnungen werden saniert

Gemeinde will zudem weitere sechs Wohnungen schaffen

Jeweils rund 670 000 Euro will die Marktgemeinde Wartenberg in diesem Jahr für die Sanierung der Sozialwohnungen und den Ausbau des Dachgeschosses zu Sozialwohnungen an der Martin-von-Deutinger-Straße 4 bis 11 ausgeben. In der jüngsten Sitzung billigten die Gemeinderäte einstimmig die neueste Planung, die Architekt Martin Reichart vorgestellt hat. Der dazugehörige Bauantrag soll demnächst eingereicht werden.

Statikuntersuchungen auf der Basis alter Baupläne hatten laut Reichart gezeigt, dass die Grundrisse der sechs neuen Wohnungen im Dachgeschoss leicht verändert werden müssen, wodurch unterschiedliche Wohnungsgrößen zwischen rund 47 und 66 Quadratmetern entstehen. Für den Bau der Wohnungen mit insgesamt 326 Quadratmetern müsse aber wohl der Dachstuhl komplett erneuert werden.

In der neuen Planung hat der Architekt jetzt auch die nach der Stellplatzsatzung notwendigen 24 Parkplätze untergebracht sowie ein Fahrrad- und Kinderwagenhaus mit einem Raum für den Hausmeister. Keinen Platz fand indes ein Spielplatz, der eigentlich vorgeschrieben ist. Reichart ist sich aber sicher, dass die Mitbenutzung eines nahen großen Kinderspielplatzes die Auflage erfülle.

Hoffnungen, dass es für den Bau der neuen Sozialwohnungen staatliche Zuschüsse gibt, dämpfte Bürgermeister Manfred Ranft. Das größte Hindernis sei, dass die ganzen Anlage wegen des Gefälles am Hang nicht barrierefrei sei. "Aber probieren tun wir es."

© SZ vom 13.01.2018 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: