Im Kreistag zurückgestellt:Pläne für Neubauten liegen auf Eis

Es wird vorerst nichts mit der Bauleitplanung für fünf Häuser im Bereich Herdweg: Der Kreistag hat einen Antrag der Gemeinde Ottenhofen zurückgestellt, die um eine Herausnahme der Bereiche nördlich und südlich der Isener Straße ersucht hatte. Obwohl die Untere Naturschutzbehörde das Anliegen bereits einmal geprüft hatte und einverstanden war und auch der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss gefasst hatte, war der Antrag im Kreistag plötzlich nicht mehr mehrheitsfähig, sondern wurde mit 30 gegen 24 Stimmen zurückgestellt. Bevor das Thema wieder auf den Tisch kommt, muss die Gemeinde Ottenhofen die Auswirkungen eines Hochwassers dort "belastbar darstellen". Hinzu kommt auch noch, dass sich Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) plötzlich vehement für einen Röhrichbestand in einem kleinen Graben im Landschaftsschutzgebiet einsetzt: Dieser sei die Grundlage, der "Markenkern" dieses Landschaftsschutzgebietes. Den Röhrich müsse man schützen, wenn man "für Natur und Umwelt nur ein bisschen Gespür hat", konstatierte er.

© SZ vom 16.11.2017 / rtd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: