Eröffnung am 23. Juni:Poing bekommt Trimm-Dich-Pfad

Von Viviane Rückner, Poing

Die einen gehen gerne ins Fitnessstudio und arbeiten den Knabberkram auf dem Laufband wieder ab, die anderen gehen zum Yoga. In Poing im Landkreis Ebersberg gibt es bald etwas Neues, dann können alle Fitnessliebhaber ihre Kalorien unter freiem Himmel abtrainieren: Der Trimm-Dich-Pfad nimmt langsam Form an. Noch eine Woche, dann können ihn die Poinger zum ersten Mal benutzen. Vergangenes Jahr hatte die CSU im Gemeinderat den Antrag gestellt, kurz darauf wurde der Beschluss gefasst - und die Kosten wurden freigegeben. Inklusive Planung wurden diese auf etwa 75 000 Euro anvisiert. Am Freitag, 23. Juni, soll das Warten nun ein Ende haben.

Die Strecke wird sich mit fünf Stationen vom Sportzentrum durch den Bergfeldpark bis zum Zauber- und zum Seewinkel erstrecken. Dabei sollen die Sportler drei Stationen auf dem Hin- und zwei auf dem Rückweg absolvieren, die Laufstrecke beträgt insgesamt 3,5 Kilometer. Von schwebenden Plattformen über Pedalo- und Balancierstrecken bis hin zum Oberkörper-Ergometer und Calisthenics-Station, für Eigengewichtsübungen, wie Klimmzüge, sind einige Übungsformen vertreten. Der Diplom-Sportwissenschaftler Oliver Seitz, der bereits in München 20 Trimm-Dich-Pfade geplant hat, hat auch das Konzept für den Poing Pfad ersonnen. Kraft, Koordination und Beweglichkeit sollen die Sportler demnach auf dem Weg trainieren können. Dabei soll der Pfad ein dauerhaftes Projekt bleiben, heißt es im Rathaus, er soll regelmäßig gewartet und jährlich weiter ausgebaut werden.

© SZ vom 16.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: