Erding/Freising:Wieder weniger Arbeitslose

Lesezeit: 1 min

Für den Landkreis Erding errechnet sich eine Quote von 1,8 Prozent

Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort: Die Agentur für Arbeit Freising zählte im Mai 2015 in ihren vier Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg 6712 Arbeitslose, 457 Personen weniger als im Vormonat. Damit konnte die Arbeitslosigkeit erneut einen Rückgang verzeichnen: Die Quote lag im April 2015 noch bei 2,2 Prozent und erreicht zum ersten Mal in diesem Jahr den niedrigen Wert von 2,0 Prozent.

"Die Zahl der Arbeitslosen ist seit Januar kontinuierlich gesunken, die Stimmung in den meisten Wirtschaftsbereichen ist positiv und die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind gut gefüllt", sagt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. "Die stabile konjunkturelle Lage sorgt zusammen mit der für die Jahreszeit typischen Belebung des Arbeitsmarktes für gute Rahmenbedingungen bei der Arbeitssuche." Im Mai 2015 meldeten sich insgesamt 2202 Personen arbeitslos. Im Gegenzug konnten 2628 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Ebenfalls erfreulich: Die Nachfrage an Arbeitskräften stieg im Mai 2015 an. Die Arbeitgeber der Region meldeten insgesamt 1023 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich insgesamt 3548 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising.

Mit 1,8 Prozent errechnete sich für den Landkreis Erding im Mai 2015 erneut die niedrigste Arbeitslosenquote im Arbeitsamtsbezirk. Die Quote sank hier im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent. Im April 2015 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Erding bei 2,0 Prozent. Insgesamt waren im Mai 2015 mit 1401 Perso-nen 132 Erdinger weniger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im Vormonat. 468 Personen meldeten sich im Mai 2015 neu arbeitslos, 595 Bürger konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Zwischenbilanz auf dem Erdinger Ausbildungsmarkt fällt wie folgt aus: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2014 wurden 649 offene Berufsausbildungsstellen gemeldet, davon waren im Mai 2015 noch 305 Stellen vakant. Im selben Zeitraum meldeten sich 666 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus dem Landkreis Erding bei der Arbeitsagentur, davon waren im Mai 2015 noch 221 Jugendliche auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle.

© SZ vom 03.06.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: