Enorme Rauchentwicklung:Großfeuer bei Wurzer

500 Kubikmeter Sperrmüll geraten in Brand. Verletzt wird niemand

Ein Großalarm hat Freitag Abend gegen 20 Uhr die Feuerwehren in Schwaig, Berglern, Altenerding, Langengeisling, Erding, Eittingermoos, Niederding, Oberding, Taufkirchen Gaden und des Flughafens München aufgeschreckt. Ein Mitarbeiter der Firma Wurzer hatte ein großes Feuer auf dem Betriebsgelände gemeldet. Der Brand war auf dem Betriebsgelände, das rund zwei Kilometer östlich der Nordbahn des Flughafens liegt, mittig im Freien der Recyclingfirma entstanden. Als Ursache gibt die Polizei eine Selbstentzündung des Sperrmülls an.

Aufgrund des Rauchs, der kilometerweit zu sehen war, wurden vorsorglich die Bewohner in umliegenden Ortschaften mittels Lautsprecherdurchsagen zum Schließen von Fenster und Türen aufgefordert. Auch Rundfunkdurchsagen wurden veranlasst. Die Flughafentangente und der Flugbetrieb seien aber nicht beeinträchtigt worden. Nur die Kreisstraße ED 19 sei wegen Sichtbehinderung kurzzeitig gesperrt worden, wie die Polizei schreibt.

Der Brand - es waren rund 500 Kubikmeter Sperrmüll betroffen - wurde mit Löschrohren und Wasserwerfern bekämpft. Auch Schaum sei zum Einsatz gekommen. Erst gegen 23.30 Uhr konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden. Fazit der Polizei: "Es wurden keine Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand kein Sachschaden". Und es sei keine Person verletzt worden und auch keine in Gefahr gewesen.

© SZ vom 15.05.2017 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: