Dorfen:Verhängnisvoller Pakt

Lesezeit: 1 min

Kunstfalle inszeniert Doktor Faust in Dorfen

Die Kunstfalle gastiert am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, mit einer neuen Inszenierung "Doktor Faust" von Oskar Weber im Jakobmayer. Weber lebte mit seiner Familie in den 1940er Jahren eine Zeit lang in Dorfen. Sein bekanntestes Stück ist "Der bayerische Jedermann", das die Gruppe Kunstfalle bereits im Jakobmayer aufgeführt hat. Bei "Doktor Faust" hat er sich von Goethe in den Bann ziehen lassen. Wenngleich im ersten Akt viele Parallelen zu erkennen sind, entwickelt sich Webers Werk dann doch deutlich in eine eigene Richtung mit mehr Volksnähe, überraschendem Humor sowie inhaltlicher Klarheit und letztendlicher Konsequenz. Die Aufführung am Samstag beginnt um 20 Uhr und am Sonntag um 19 Uhr. Karten gibt es inklusive Platzreservierung im Vorverkauf für 17 Euro plus Vorverkaufskosten beim Ticket-Treff Dorfen, Telefon 08081/1393 sowie unter www.jakobmayer.de oder www.kunstfalle-ev.de.

Doktor Faust widmet sein gesamtes Leben uneingeschränkt der Wissenschaft. Sein Wissensdrang treibt ihn dabei durch alle erdenklichen Gebiete der Natur- und Geisteswissenschaften, aber auch der Parapsychologie ist er nicht abgeneigt, um sein Weltbild zu vervollständigen. Der Preis für sein ungebremstes Streben nach dem tieferen Sinn des Lebens ist der zunehmende Verlust, sein eigenes Leben richtig genießen zu können. In dieser trostlosen und von Zweifeln geplagten Phase seines Lebens trifft er eine verhängnisvolle Entscheidung. Er wendet sich dunklen Mächten zu und nutzt sein okkultes Wissen, um durch Rituale mit den Dienern der Hölle in Kontakt zu treten. Mephistopheles - ein oder der Teufel höchstpersönlich? - wird beschworen und erweist sich ihm als dienstbarer Geist. Fasziniert und blind vor Begeisterung unterschreibt Faust einen Pakt mit der Unterwelt, den er Jahre später bitter bereuen wird.

© SZ vom 22.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: