Dorfen:Platz für Forscher

Kinderhaus Schwindkirchen mit IHK-Zertifikat gewürdigt

Ein Forscherfest, Naturbetrachtungen und ein Projekt zum Thema Wasser: das sind drei der vielen Initiativen des Kinderhauses im Dorfener Stadtteil Schwindkirchen. Das Engagement des Hauses im Bereich der Naturwissenschaften hat die IHK für München und Oberbayern nun mit der Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher" gewürdigt, wie die IHK in einer Pressemitteilung schreibt. Das Qualitätssiegel der IHK stehe für die spezielle Schulung des Betreuungspersonals und belege nun, dass die 25 Kinder zwischen drei und zehn Jahren erste naturwissenschaftliche und technische Experimente durchgeführt haben. Das Kinderhaus in Schwindkirchen ist bereits die fünfte Einrichtung im Landkreis, die dieses Zertifikat erhält.

IHK-Bildungsreferentin und Projektverantwortliche Mareike Ziegler übergab die Urkunde an Kinderhaus-Leiterin Sabine Schwarzenbeck. "Es ist großartig, Kinder schon so früh für naturwissenschaftliche Phänomene zu begeistern. Vielleicht führt diese Neugierde ja zum Interesse an einem technischen Beruf", so Ziegler.

Die IHK für München und Oberbayern bringt seit 2011 das "Haus der kleinen Forscher", die nach eigenen Angaben größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in Oberbayerns Landkreise und Städte. Ziel sei es, Drei- bis Sechsjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung, der Deutsche Telekom Stiftung und der Autostadt Wolfsburg getragen.

© SZ vom 22.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: