Dorfen:Kunstfalle inszeniert den "Doktor Faust"

Der Verein Kunstfalle, das ambitionierte Theaterprojekt, schlägt wieder zu. Dieses Mal haben die Laienschauspieler den "Doktor Faust" von Oskar Weber adaptiert und bringen ihn am Samstag, 29. Oktober, und am Sonntag, 30. Oktober, auf die Bühne des Jakobmayer in Dorfen. Oskar Weber hat einen Bezug zur Stadt. Er lebte in den 40er-Jahren eine Zeit lang in Dorfen. Für sein Stück "Doktor Faust" hat er sich durchaus von Goethe in den Bann ziehen lassen. Wenngleich im ersten Akt viele Parallelen zu erkennen sind, entwickelt sich Webers Werk dann doch deutlich in eine eigene Richtung mit mehr Volksnähe, überraschendem Humor sowie inhaltlicher Klarheit - und letztendlicher Konsequenz. Darum geht es: Doktor Faustus widmet sein gesamtes Leben der Wissenschaft, wendet sich aber auch dunklen Mächten zu und nutzt sein okkultes Wissen, um durch Rituale mit den Dienern der Hölle in Kontakt zu treten. Mephistopheles wird beschworen und erweist sich ihm als dienstbarer Geist. Fasziniert und blind vor Begeisterung unterschreibt Faust einen Pakt mit der Unterwelt. Jahre später wird er den aber bitter bereuen.

Das Stück beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 17 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse. Reservierung unter 08083-8824.

© SZ vom 27.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: