Dorfen:Kleidertausch im Jakobmayer

Die Kleidertauschparty der Dorfener Agenda 21-Gruppe ist bereits eine feste Institution, die zahlreiche treue Anhänger gefunden hat. Zum Beginn der Wintersaison startet wieder eine Party, am kommenden Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr im Jakobmayersaal. Mit Ausnahme von Kinderkleidung kann dort alles den Besitzer wechseln, was noch gut in Schuss ist: Kleidung jeder Art, Schuhe, Accessoires und Schals, Taschen und Brillen. Es gibt keine Einschränkungen, die Veranstalter habe jedoch eine Bitte: lieber Klasse statt Masse. Bei der Kleidertauschparty gibt es nicht nur Garderobe zum Anprobieren und Aussuchen, sondern auch Getränke und kleine Snacks. Kleidertauschen sei an sich schon amüsant, heißt es in der Ankündigung, im Jakobmayer werde es zum unterhaltsamen Abendvergnügen. Und: Auch Männer sind eingeladen.

Die Veranstalter der Agenda 21-Gruppe schreiben, dass immer mehr Menschen sozial und bewusst leben, aber nicht auf modische Kleidung verzichten wollten. Durch das Tauschen von Kleidung könne diese vor dem Wegwerfen bewahrt werden und durch den Tausch werde der eine oder andere Neukauf überflüssig. Das spare Rohstoffe, Wasser und Energie für die Herstellung und den Transport der Kleidung. Jeder, der mitmacht, trage auf diese Weise einen kleinen Teil zum ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt bei.

© SZ vom 13.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: