Dorfen:Infoabend zum Breitbandausbau

Stadtwerke Dorfen erweitern Glasfasernetz

Die Stadtwerke Dorfen laden am 22. September, 19.30 Uhr, ins Gasthaus "Neuwirt" in Schwindkirchen zu einer Informationsveranstaltung ein. Karl-Heinz Figl, Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen, und sein Team informieren zum Breitbandausbau in Schwindkirchen, Grüntegernbach und Wasentegernbach. Um die Defizite im Stadtgebiet Dorfen zum Wohle der Unternehmen und privaten Haushalte so rasch als möglich nachhaltig zu beseitigen und gezielt eine hochmoderne Glasfaserinfrastruktur aufzubauen, wurde im Jahre 2015 mit der Etablierung des neuen Geschäftsfeldes Glasfaser begonnen. Die ersten Kunden wurden nur ein Jahr später vom neuen Telekommunikationsunternehmen Stadtwerke Dorfen mit schnellem Internet und Telefonie versorgt. Damit möglichst viele Haushalte kurzfristig vom Glasfasernetz profitieren können, bieten die Stadtwerke ihr schnelles Internet zusätzlich über die sogenannte letzte Meile des Kooperationspartners KMS (Kabelfernsehen München ServiCenter GmbH & Co KG) oder der Telekom AG an. Bei Neubauten, neuen Verlegungen und Sanierungen kommt jetzt schon die neue, zukunftssichere Glasfasertechnik zum Einsatz.

Aktuell haben die Stadtwerke bereits die Ortsteile Esterndorf, Watzling, Landersdorf, Zeilhofen, Oberdorfen, Niederham, Hampersdorf und Eibach, sowie große Teile des Stadtgebietes mit Glasfaserleitungen erschlossen. Im Osten von Schwindkirchen ist seit Februar 2016 schnelles Internet verfügbar. Grüntegernbach und Wasentegernbach stehen nun an durch die Stadtwerke mit dem schnellen Internet versorgt zu werden.

Nähere Informationen und Beratung erhalten Interessenten auf der Informationsveranstaltung und unter 08081/93170 oder www.stadtwerke-dorfen.de. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Info-Veranstaltung über den Breitbandausbau am Donnerstag, 22. September nach Schwindkirchen ins Gasthaus "Neuwirt" eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke.

© SZ vom 01.09.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: