Dorfen:Erinnerungen an die jiddische Kultur

Lesezeit: 1 min

Nirit Sommerfeld mit dem Orchester Shlomo Geistreich im Jakobmayer

Jiddische Musik und Kultur, die in den Nachkriegsjahren eine bedeutende Rolle für das jüdische Leben in Dorfen gespielt hat, kehrt zurück in den Jakobmayer. An diesem Freitag, 14. Oktober, tritt die deutsch-israelische Schauspielerin und Sängerin Nirit Sommerfeld zusammen mit dem Orchester Shlomo Geistreich dort auf. Sommerfeld präsentiert musikalisch faszinierende, vielfach persönlich geprägte Geschichten aus ihrer deutsch-jüdischen Vergangenheit, erzählt von Israel, ihren palästinensischen Freunden, den Konflikten, der Liebe - und wie alles mit allem zusammenhängt. "Nicht ganz kosher!" heißt das Programm.

Eine Ausstellung und ein Buchverkauf zum Thema "Displaced Persons" begleiten das Konzert von Sommerfeld und dem Orchester. Wie die Mitglieder des Aktionsbündnisses "Dorfen ist bunt" recherchiert und in ihrem Buch "Wie kam der Davidstern nach Dorfen?" dokumentiert haben, lebten nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu 300 osteuropäische Juden als Displaced Persons im damaligen Markt Dorfen. Ihr Quartier fanden sie teilweise in der Blumengartenschule, einem Ausbildungs-Kibbuz, größtenteils aber verstreut über die ganze Ortschaft. Sie nutzten den Jakobmayer als Sitz des Jüdischen Komitees, einer Art Verwaltungsstelle, aber auch als kulturellen Treffpunkt. Hier gab es Musik und Tanz, hier wurden Hochzeiten und andere Feste gefeiert, Nachrichten und Erinnerungen ausgetauscht. Auch einen Gebetsraum soll es im Jakobmayer-Gebäude neben der Gaststätte im Erdgeschoss gegeben haben.

Wer die Stufen zum Konzertsaal hinaufgeht, findet im Treppenhaus die beiden deutlichsten derzeit bekannten Spuren jüdischen Lebens im Dorfen der Nachkriegsjahre: die Darstellung eines Davidsterns auf dem Treppenabsatz und die einer Menora, eines siebenarmigen Leuchters, direkt vor dem Saal. Mitglieder von "Dorfen ist bunt" zeigen auf fünf großformatigen Tafeln zahlreiche Bilder und Zeugnisse jüdischen Lebens im Dorfen am Ende der vierziger Jahre. Die kleine Ausstellung kann vor und nach dem Konzert und auch noch in der darauf folgenden Woche besichtigt werden können. Außerdem wird das Buch "Wie kam der Davidstern nach Dorfen?" zum Verkauf angeboten.

Das Konzert von Nirit Sommerfeld und dem Orchester Shlomo Geistreich beginnt am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro zuzüglich Gebühren und 21 Euro an der Abendkasse. Sie sind zu kaufen beim Ticket Treff Dorfen unter 08081/13 93 oder www.jakobmayer.de.

© SZ vom 13.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: