Die Festwoche beginnt:Alle fünf Jahre Jubiläum

Lesezeit: 2 min

FC Eitting feiert sein 95-jähriges Bestehen unter anderem mit einem Lokalderby gegen Schwaig

Von regina Bluhme, Eitting

Ein rundes Jubiläum kann jeder begehen, aber beim FC Eitting wird gleich alle fünf Jahre gefeiert. Heuer ist es das 95-jährige Bestehen. Die Festtage beginnen an diesem Mittwoch mit einem Lokalderby gegen den FC Schwaig. Das schönste Geschenk zum Jubiläum, das noch bis 5. Juni gefeiert wird, wäre natürlich der Erhalt der Kreisklasse, verrät der Vorsitzender Alfred Neudecker.

Irgendwann hat es sich beim FC Eitting eben so eingebürgert: "Wir feiern alle fünf Jahre Jubiläum", berichtet Neudecker. 900 Mitglieder hat der Verein aktuell. Gegründet wurde er 1922 offiziell als Fußballclub Sportfreunde Eitting. Das älteste Mitglied ist 90 Jahre alt, das jüngste gut zwei Jahre. 1974 hat sich der FC Eitting dem Breitensport geöffnet. Heute gibt es drei Kindergruppen, Jazztanz, Wirbelsäulengymnastik, Bodystyling, Fit-Mix und eine Seniorengruppe sowie seit 1989 eine eigene Abteilung für die Stockschützen. Seit 20 Jahren trainieren die Mitglieder des FC Eitting auf dem Sportgelände an der Berglerner Straße. Es gibt dort drei Plätze und ein eigenes Vereinsheim.

Das Organisationsteam hat in den letzten Wochen auch die "Gaudimaxhütte" aufgebaut, für die heute die Hebweihfeier samt Bieranstich auf dem Gelände an der Berglerner Straße stattfindet. Um 18.30 Uhr wird das Lokalderby zwischen der ersten Mannschaft des FC Eitting und dem FC Schwaig angepfiffen. "Ein Sieg wäre sehr hilfreich für den Klassenerhalt", erklärt Neudecker. Im Anschluss wird aber auf jeden Fall in der Hütte mit der Gruppe "D'Hockableiba" gefeiert.

Am Donnerstag, 25. Mai, steigt von 10 Uhr an eine Vatertagsfeier mit Weißwurstfrühschoppen. Der Festgottesdienst beginnt am Sonntag, 28. Mai, um 10.15 Uhr. Nachmittags stehen ein Auftritt der Jazz-Dance-Gruppe auf dem Programm sowie um 15 Uhr ein Kreisligaspiel des FC Eitting gegen den TSV Moosburg. Weiter geht es am Montag mit einem Stockschützenturnier, am Dienstag ist Altennachmittag, am Mittwoch Ehrungsabend und am Donnerstag, 1. Juni, um 20 Uhr gastiert der Kabarettist Thomas "Rix" Rottenbiller. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Metzgerei Wiest und der Bäckerei Emslander sowie an der Abendkasse. Am Freitag, 2. Juni, steigt das Watt-Turnier der Gemeindevereine. Nach der "Boarischen Bettelhochzeit" mit den "Hoglbuachan Sasdndengla" und einem Weinfest am Samstag, gibt es zum Abschluss am Montag, 5. Juni, noch ein Kesselfleischessen.

Ein kleiner Wermutstropfen sind die Nachwuchssorgen in der A-Jugend. Schon seit Jahren kann Eitting hier kein eigenes Team bilden, bedauert Neudecker. Dabei stammt der Fußballprofi Stefan Lex aus den Reihen des FC Eitting. Er steht beim FC Ingolstadt unter Vertrag, der ausgerechnet kurz vorm Jubiläum in die 2. Bundesliga abgestiegen ist.

© SZ vom 24.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: